11. März 2024 | Löschzug Oelberg bei 113 Einsätzen gefordert – Wehrleute treffen sich zur Jahreshauptversammlung

Die Jahreshauptversammlung des Löschzugs Oelberg war Anlass auf ein einsatzreiches Jahr zurückzublicken. Mit 113 Alarmierungen gab es hier einen neuen Einsatzrekord, wie Löschzugführer Martin Ehrenberg berichtete. Besonders fordernde Einsätze waren ein Dachstuhlbrand in Niederdollendorf, der Großbrand eines Motorradgeschäfts in Sankt Augustin-Niederpleis sowie ein weiterer Großbrand bei den Steyler Missionaren in Sankt Augustin. Auch Sturmlagen in den Monaten März, Juni und Dezember sorgten für Einsätze. Bei mehreren Verkehrsunfällen unterstützte der Löschzug die Ittenbacher Kräfte auf der Autobahn A 3.

Auf einem Fahrzeug des Löschzugs wird die Technik der städtischen Drohnengruppe zu Einsatzstellen transportiert. Diese Facheinheit setzt sich personell aus Mitgliedern fast aller Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter zusammen. Einsatzanlässe im vergangenen Jahr waren Personensuchen im Bereich des Rheins oder dem Siebengebirge. Auch bei größeren und unübersichtlichen Brandeinsätzen half die Technik bei der Suche nach Glutnestern wie beispielsweise bei einem Brand in der Königswinterer Altstadt im August.

Den 43 Mitgliedern der Einsatzabteilung stehen zwei Wehrleute aus der Unterstützungseinheit zur Seite, weitere zwei Mitglieder stark ist die Ehrenabteilung. Über das Jahr wurden bei Einsätzen und Übungsdiensten rund 2.700 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. Hinzu kamen weitere 600 Stunden bei Lehrgängen und Seminaren. Sehr erfreulich ist der Zuwachs in der Jugend: Über das Jahr konnten sechs neue Mitglieder gewonnen werden. 17 Mädchen und Jungen im Alter zwischen 10 und 17 Jahre nehmen Dienstags regelmäßig an Übungen und Unterrichten teil. Im Rahmen des Stadtjugendfeuerwehrtags konnten einige von Ihnen die Leistungsflamme Stufe 1 erlangen.

Beförderungen gab es bei der Versammlung auch zu feiern: Axel Mengdehl wurde zum Oberfeuerwehrmann, Stefan Düsterhöft und Florian Kirschbaum zu Unterbrandmeistern befördert. Sebastian Stucken ist nun Brandmeister, Fabian Bellinghausen und Gordon Mäschig freuten sich über die Beförderung zu Oberbrandmeistern.

Nach der Jahreshauptversammlung wurde das neue Löschfahrzeug, feuerwehrinterne Bezeichnung „MLF“, eingeweiht und gesegnet. In einer kleinen Feierstunde zusammen mit Vertretern der anderen Einheiten, der Leitung der Feuerwehr, Dezernentin Heike Jüngling und Servicebereichsleiter Frank Ruppert  erteilten Pfarrerin (im Ruhestand) Pia Haase-Schlie und Kaplan Klaus Heep dem Fahrzeug den kirchlichen Segen.

Auf dem Foto vor dem neuen Fahrzeug: v.l.n.r. Stefan Düsterhöft, Michael Klingmüller, Michael Bungarz, Martin Ehrenberg, Sebastian Stucken, Florian Kirschbaum, Fabian Bellinghausen, Gordon Mäschig, Jens Bellinghausen, Heike Jüngling, Frank Ruppert