28. Februar 2024 | Löschzug Uthweiler rückt zu 120 Einsätzen aus – Rückblick bei Jahresdienstversammlung

Die jährliche Jahresdienstversammlung hielt der Löschzug Uthweiler am vergangenen Wochenende in seinem Feuerwehrhaus an der Siegburger Straße ab. Löschzugführer Torsten Weiler blickte zusammen mit Bürgermeister Lutz Wagner sowie dem Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter Michael Bungarz auf das abgelaufene Jahr zurück.

Schriftführer Alexander Neuenfels beschrieb im Jahresbericht ein vom Einsatzaufkommen her eher durchschnittliches Jahr. Dennoch waren es 120 Einsätze zu jeder Tages- und Nachtzeit. Dabei ist festzustellen, dass der Anteil an Brandeinsätzen auf 23 im Jahr 2023 leicht abgenommen hat. Daneben waren 83 Hilfeleistungen und 14 Fehlalarme zu verzeichnen. Insbesondere die Beseitigung von Sturm- und Unwetterschäden sowie Unterstützungsleistungen für den Rettungsdienst setzen daher immer mehr den Schwerpunkt in der Arbeit der Feuerwehr.

Der Löschzug Uthweiler besteht aktuell aus 46 Aktiven (43 Männer und 3 Frauen). Dazu kommen 12 Mitglieder der Jugendfeuerwehr sowie 18 Angehörige der Altersabteilung.

Bürgermeister Lutz Wagner dankte im Rahmen seines Grußwortes den Anwesenden im Namen der Verwaltung und nicht zuletzt auch im Namen der Königswinterer Bürgerinnen und Bürger für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre hohe Einsatzbereitschaft. Der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter Michael Bungarz schloss sich in seinem Grußwort dem Dank des Bürgermeisters an und unterstrich in Anbetracht der Tatsache, dass im abgelaufenen Jahr erstmalig stadtweit mehr als 600 Einsätze zu verzeichnen waren, die Bedeutung der ehrenamtlichen Einsatzkräfte für die Sicherheit in Königswinter.

Eine kontinuierliche Personalentwicklung zeigte sich nicht zuletzt an den durchgeführten Beförderungen. So wurden Toni Kunze und Henrik Zinburg zu Feuerwehrmännern, Dilara Bilenler zur Feuerwehrfrau befördert. Die Feuerwehrmänner Nils Geilenkirchen, Lennart Kohlen, Götz Webler, Damian Zinburg und Jan Weidemanns wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Mario Euskirchen freute sich über die Beförderung zum Unterbrandmeister. Nachdem verschiedene Wehrleute bereits Ende des letzten Jahres von der Stadt Königswinter für 25, 35, 50 oder 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr geehrt wurden, erfolgte dies für Erwin Lohmar aus Anlass der 50jährigen Mitgliedschaft im Rahmen der Jahresdienstversammlung. Er hatte an den gesamtstädtischen Veranstaltungen nicht teilnehmen können.

Beförderte und Geehrte gemeinsam mit Bürgermeister Lutz Wagner und der Leitung von Löschzug und Feuerwehr