11. Dezember 2022 | Mitgliederzuwachs bei Feuerwehr – Löschgruppe Oberdollendorf feiert 134. Stiftungsfest

Über 105 Mitglieder, darunter 45 Frauen und Männer in der Einsatzabteilung und 41 Jungen und Mädchen in der Kinder- und Jugendfeuerwehr, verfügt aktuell die Löschgruppe Oberdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Über diesen erfreulichen hohen Mitgliederstand, der insbesondere auf die intensive Jugendarbeit der letzten Jahre zurückzuführen ist, freuten sich die Wehrleute beim 134. Stiftungsfest. Diese interne Veranstaltung bot auch den Rahmen für zahlreiche Beförderungen und Ehrungen.

Nach Besuch eines von Pfarrer und Feuerwehrseelsorger Markus Hoitz gehaltenen Gottesdienstes und Gedenken an Verstorbene Wehrleute traf sich die Löschgruppe in diesem Jahr zu ihrem Stiftungsfest außerhalb der eigenen Räumlichkeiten im befreundeten Tennisclub Oberdollendorf. Nach Begrüßung von Gästen befreundeter Einheiten und der Feuerwehrleitung blickte man auf das auslaufende Jahr zurück. So rückten die Wehrleute zu insgesamt 98 Einsätzen zu jeder Tages- und Nachtzeit aus. Mit 36 Übungen und Ausbildungsveranstaltungen bereitete man sich darauf vor. Bei der arbeitsintensiven Kinder- und Jugendarbeit konnte man erfreulicherweise weiter auch auf Mitglieder der Unterstützungsabteilung zugreifen. In der Jugendfeuerwehr macht sich mit zwischenzeitlich 26 Jungen und Mädchen die 2018 gegründete erste Kinderfeuerwehr bemerkbar. Hierhin wechselten altersbedingt einige Kinder, was wiederum Platz für Nachrückende in die Kinderfeuerwehr ermöglichte. Insgesamt leisteten die ehrenamtlichen Feuerwehrleute im Berichtsjahr über 8.000 Stunden.

Nach dem Jahresrückblick waren es Beförderungen, die verdiente Wehrleute erfreuten. Leon Thiebes und Daniel Holzweißig wurden in die Feuerwehr aufgenommen und zu Feuerwehrmannanwärtern ernannt sowie Sven Hartmann zum Feuerwehrmann befördert. Paul Lamprecht, Jürgen Werner und Kai Rosenzweig sind nun Oberfeuerwehrmänner. Die Beförderung zum Oberbrandmeister wurde Michael Franz ausgesprochen, Christian Franz führt zukünftig den Dienstgrad Hauptbrandmeister. Löschgruppenführerin Anja Steenken überreichte Joachim Brabender für 35 Jahre Mitgliedschaft in der Löschgruppe ein Geschenk. Besonders engagiert über viele Jahrzehnte in der Einheit ist Hauptfeuerwehrmann Lorenz Schwindt. Seinen Einsatz setzt er auch im Ruhestand als Mitglied der Ehrenabteilung weiter fort. Das war Anlass, das der Leiter der Feuerwehr Stadtbrandinspektor Michael Bungarz ihm die Ehrennadel der Feuerwehr überreichte. Bei allen Geehrten und Beförderten sowie darüber hinaus auch allen weiteren Mitgliedern bedankten sich Anja Steenken und Michael Bungarz für die geleistete Arbeit.

Beförderungen und Ehrungen beim Stiftungsfest in Oberdollendorf