25. Dezember 2021 | Openair-Weihnachtsfeier statt Patronatsfest – Beförderungen und Ehrungen beim Löschzug Altstadt

Die Pandemie hat auch allen geplanten Veranstaltungen des Löschzuges Altstadt wiederholt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Traditionell hätte zum Ende des Jahres die Haussammlung bei den Bürgerinnen und Bürgern der Altstadt stattgefunden. Während die Einheit aus gegebenen Gründen Abstand genommen hat, sollten die Beförderungen und Ehrungen, die sonst auf dem jährlichen Patronatsfest durchgeführt werden, dennoch stattfinden. Also traf man sich stattdessen bei einer kleinen Openair-Weihnachtsfeier kurz vor Weihnachten auf dem Vorplatz des Feuerwehrhauses an der Bahnhofstraße. Da im Januar/Februar 2022 Präsenzveranstaltungen auf Grund des erwarteten Pandemieverlaufs ausgesetzt sind, wird sich die Einheit nur „virtuell“ in dieser Zeit zu Übungsabenden treffen.

Am Abend wurde durch den Vorstand bereits ein Kranz am Ehrenmal des Friedhofes abgelegt und der Verstorbenen gedacht. Im Rahmen der Veranstaltung erhielt Manfred Kirchrath eine Glückwunschkarte zur Geburt seiner Tochter. Weiterhin wurden er sowie Heiko Basten für Ihre 35-jährige Mitgliedschaft im Löschzug Altstadt geehrt. Maximilian Bungarz und Dmitry Dudenko erhielten ihre Lehrgangsbescheinigungen für die abgeschlossene Grundausbildung. Zudem beförderte Löschzugsführer Heiko Basten Dmitry Dudenko und Robin Heid zu Feuerwehrmännern. Christian Pütz trägt jetzt den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann, Alexander Bohle wurde zum Hauptbrandmeister befördert.

Neben den Beförderungen konnten auch zwei Kameraden der Ehrenabteilung für ihre Verdienste in verschiedenen Funktionen und Tätigkeitsfeldern der Einheit geehrt werden. Wilfried Bungarz, der bereits auf 57 Dienstjahre zurückblicken kann, erhielt die Ehrennadel der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Königswinter. Norbert Menden, der unter anderem als Spielmannszugführer tätig war sowie maßgeblich an der Bildung des Vereins mitgewirkt hat, wurde zum Ehrenmitglied des Löschzuges Altstadt ernannt. Auch er ist mittlerweile 55 Jahre Mitglied der Einheit Altstadt.

Die Löschzug kann wieder auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. Bislang wurde die Wehrleute in 2021 zu 147 Einsätzen alarmiert. Überörtlich leisteten die Kamerad:inen auch Hilfe bei Hochwassereinsätzen im Rhein-Sieg-Kreis im Juli sowie im Rahmen der Waldbrandkomponente zusammen mit den Feuerwehren aus Bonn und Leverkusen im August auf den Peleponnes in Griechenland.

oto, von links nach rechts: Löschzugführer Heiko Basten, Alexander Bohle, Dmitry Dudenko, Norbert Menden, Wilfried Bungarz, Robin Heid, Christian Pütz, Stv. Löschzugführer Thomas Hamacher
Norbert Menden und Wilfried Bungarz