24. August 2022 | Tag der Feuerwehr auf dem Marktplatz großer Erfolg

Der Tag der Feuerwehr des Löschzugs Altstadt findet alle zwei Jahre auf dem Marktplatz statt. Corona-bedingt musste eine Veranstaltung ausgesetzt werden. Der Löschzug präsentierte an diesem Tag nicht nur die Ausrüstung und sorgte für einen Einblick in die vielfältigen Aufgaben. Auch wurde aktive Mitgliederwerbung betrieben, da ab dem 10. Lebensjahr jeder willkommen ist. Alle Abteilungen freuen sich über neue Mitglieder.

Neben allen Fahrzeugen und Booten des Löschzugs präsentierten sich auch andere Einheiten der Feuerwehr Königswinter sowie der Rettungsdienst, die DLRG und das DRK an diesem Ereignis.

Ganztags wurden auf Aktionsflächen „Feuerwehr zum Anfassen“ geboten (u.a. Schutzkleidung und Atemschutzgerät können angelegt werden, Geschicklichkeitsübungen mit dem Rettungsspreizer)

Vor dem Haus Bachem wurden Auszüge der Chronik des Löschzugs sowie Einsatz und Bilddokumentationen ausgestellt.

Für das leibliche Wohl gab es eine Cafeteria, eine Grillstation und einen Getränkestand.

Die Jugendgruppe präsentierte sich mit einem Spritzenhaus, an dem große und kleine Gäste ihr Können am Strahlrohr beweisen konnten. Bei Temperaturen über 30° durfte natürlich auch ein Becken mit Wasserpistolen nicht fehlen, die für kleine Duelle, aber auch für eine kurzzeitige Abkühlung genutzt wurden.

Viel Beachtung fand das Kinderprogramm zum Tag der Feuerwehr 2022. Geboten wurde ein Stationenlauf mit 6 Stationen sowie freiem Spiel mit Wasserpistolen an einem Wasserbecken. Die Kinder konnten am Stand der Jugendfeuerwehr betreut durch Dennis Zimmermann, David Reitler und Helene Pütz Laufkarten erhalten, auf welchen sie Stempel der einzelnen Stationen sammeln konnten.

Folgende Stationen waren vertreten:

·         Station 1 beinhaltete ein Suchspiel, bei dem die Kinder Feuerwehrgerätschaften anhand eines Bildes oder Bildausschnittes im und am Hilfeleistungslöschfahrzeug finden sollten. Diese Station wurde durch Kameraden der Aktiven betreut.

·         An Station 2 konnten Kinder und auch Erwachsene Instrumente des Spielmannszuges bestehend aus Marschtrommel, Pauke, Lyra und Flöte ausprobieren. Diese Station wurde durch die Kameraden des Spielmannszuges betreut.

·         Station 3 wurde durch den Rettungsdienst betreut. Hier konnten die Kinder Berührungspunkt mit einem Rettungswagen sammeln.

·         Station 4 war das Spritzenhaus, an dem die Kinder mittels Kübelspritze Holzflammen „löschen“ konnten. Diese Station wurde von den Jugendlichen der Jugendfeuerwehr betreut.

·         Die DLRG betreute Station 5 bei der sie verschiedene Aktivitäten zum Thema Wasserrettung und Baderegeln sowie das Gestalten von Button anboten.

·         Die 6. Station war eine Fotostation, an der Eltern ihre Kinder vor Holzflammen in Kleidung der Jugendfeuerwehr fotografieren konnten. Auch diese Station wurde von der Jugendfeuerwehr betreut.

Die Rückmeldung der Besucher und der Kameraden, welche die Stationen betreuten, zum Kinderprogramm war positiv und die Kinder nahmen mit sichtlicher Freude an dem Stationenlauf teil.

Nach einem kompletten durchlaufen aller Stationen und Erhalt aller Stempel konnten sich die Kinder am Stand der Jugendfeuerwehr eine Kleinigkeit aus der Kiste mit den Süßigkeiten aussuchen und natürlich sooft sie wollten die einzelnen Stationen erneut aufsuchen und durchlaufen.

Neben dem Ganztagsprogramm gab es am Vormittag eine Modenschau wo unsere verschieden Dienst- und Schutzkleidung vorgestellt und von Wolfgang Schumacher erläutert wurde.

Nachmittags führte die Löscheinheit Ittenbach zusammen mit dem Rettungsdienst die Befreiung einer nach einem Verkehrsunfall im PKW eingeklemmten Person vor. Auch diese Rettung wurde von Wolfgang Schumacher umfangreich erläutert.

Überraschend wurden auch durch den Bürgermeister Lutz Wagner und den Wehrführer die Kameraden geehrt, die in den Tagen nach der Unwetterkatastrophe im Juli 2021 auf der anderen Rheinseite im Einsatz waren. Überreicht eine Urkunde des Innenministers und die Feuerwehr- und Katastrophenschutz Einsatzmedaille des Landes NRW.

Text und Fotos: Lz. Altstadt

Print Friendly, PDF & Email