Königswinter, 20. September 2026 – Feuerwehr hautnah erleben und einen Blick hinter die Kulissen werfen: Beim Tag der offenen Tür der Löscheinheit Oberdollendorf präsentierte die Löscheinheit am Sonntag rund um das Feuerwehrgerätehaus an der Cäsariusstraße ihre Arbeit. Ein abwechslungsreiches Programm mit Informationsständen, Schauübungen und Mitmachaktionen bot Besucherinnen und Besuchern jeden Alters Einblicke in die vielfältigen Aufgaben der Löscheinheit.

(Abb. 1: Einsatzkraft mit Atemschutzgerät während einer Löschübung)
An mehreren Informationsständen informierten die Feuerwehrangehörigen über die Arbeit und die Aufgaben der Löscheinheit. Dabei konnten die Gäste nicht nur Fahrzeuge und Ausrüstung kennenlernen, sondern auch selbst aktiv werden. An einem Informationsstand zur persönlichen Schutzausrüstung bestand beispielsweise die Möglichkeit, die Einsatzkleidung der Feuerwehr aus nächster Nähe zu betrachten und teilweise selbst anzuprobieren.
Einsatzabteilung zeigt ihr Können
Einen besonderen Programmpunkt bildete die Schauübung der aktiven Einsatzabteilung. Dabei erhielten die Besucherinnen und Besucher einen Eindruck von der Vorgehensweise und Zusammenarbeit der Einsatzkräfte im Einsatz.

(Abb. 2: Einsatzübung der aktiven Einsatzkräfte)
Welche Gefahren auch im eigenen Haushalt entstehen können, verdeutlichte die Demonstration einer Fettexplosion. Dabei wurde eindrucksvoll vorgeführt, welche Auswirkungen der Kontakt von brennendem Fett mit Wasser haben kann. Die Vorführung machte deutlich, warum ein Fettbrand keinesfalls mit Wasser gelöscht werden darf.

(Abb. 3 Demonstration einer Fettexplosion)
Feuerwehrnachwuchs präsentiert sich
Auch die Nachwuchsarbeit der Löscheinheit Oberdollendorf spielte beim Tag der offenen Tür eine wichtige Rolle. Sowohl die Jugendfeuerwehr als auch die Kinderfeuerwehr präsentierten bei eigenen Schauübungen ihr Können und gaben den Gästen einen Einblick in ihre Aktivitäten.
Für die jüngsten Besucherinnen und Besucher hatte die Kinderfeuerwehr zudem eine Mitmachaktion vorbereitet. Mit einem Strahlrohr galt es, ein sogenanntes ‚Schlauchauto‘ mithilfe des Wasserstrahls entlang einer Schlauchleitung zu bewegen. So konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie der Umgang mit einem Strahlrohr funktioniert.

(Abb. 4: Die Löschdrachen bei einer Löschübung)
Feuerwehr zum Anfassen
Mit der Mischung aus Information, Vorführungen und Mitmachangeboten bot der Tag der offenen Tür die Möglichkeit, die Arbeit der Löscheinheit Oberdollendorf aus nächster Nähe kennenzulernen. Gleichzeitig konnten die verschiedenen Bereiche der Freiwilligen Feuerwehr – von der Kinder- und Jugendfeuerwehr bis zur aktiven Einsatzabteilung – ihre Arbeit präsentieren.
Die Veranstaltung zeigte damit nicht nur die vielfältigen Aufgaben der Löscheinheit, sondern auch die Bedeutung der Nachwuchsarbeit und des ehrenamtlichen Engagements für die Freiwillige Feuerwehr Königswinter.
