4. Juli 2010 | Überörtliche Hilfe nach Unwetter in Bad Honnef und Bonn

Nur wenige Einsätze im eigenen Stadtgebiet musste die Freiwillige Feuerwehr Königswinter nach Durchzug von Gewittern mit Windböen und Starkregen am Samstagnachmittag registrieren. In Nachbarkommunen war das Einsatzaufkommen wesentlich höher, so dass Einheiten zur Unterstützung nach Bad Honnef und Bonn ausrückten.

Zwei umgestürzte Bäume in Thomasberg und Niederdollendorf und eine überflutete Fußgängerunterführung am Dollendorfer Rheinufer beschäftigen am Samstagnachmittag die Einheiten Nieder- und Oberdollendorf sowie Oelberg. In diesen Fällen konnten die Einsätze schnell abgearbeitet werden. Weitere Anforderungen aus dem Stadtgebiet trafen nicht ein, so dass Königswinter bei dieser Gewitterfront aus Sicht der Feuerwehr glimpflich davon kam. Anders jedoch in Nachbarkommunen wie Bad Honnef und Bonn. Zur Unterstützung der örtlichen Kräfte entsandte die Siegburger Feuer- und Rettungsleitstelle am Samstagnachmittag die Einheiten Altstadt und Niederdollendorf nach Bad Honnef. Der Löschzug Altstadt wurde hierbei u.a. zur Beseitigung von Wasserschäden im Krankenhaus eingesetzt. Am Abend kam eine weitere Anforderung aus Bonn. Die Löschgruppe Bockeroth transportierte mit einem eigenen Fahrzeug und weiterer Unterstützung des Baubetriebshofs der Stadtbetriebe 1000 gefüllte Sandsäcke zu Einsatzstellen in Bonn-Mehlem.