16. Juni 2006 | Unfall zwischen PKW und Motorrad fordert 2 Schwerverletzte

Ein Verkehrsunfall auf dem Taubenbergweg in Ittenbach hat am Freitagabend 2 Schwerverletzte gefordert. Beteiligt waren ein PKW sowie ein mit 2 Personen besetztes Motorrad. Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr, die nach der Alarmierung von zu Hause aus auf dem Weg zum Gerätehaus Ittenbach waren, leisteten erste Hilfe. Später unterstützten die angerückten Brandschützer den städtischen Rettungsdienst. Während der Motorradfahrer mit schweren Verletzungen mit den Rettungswagen zum Krankenhaus Bad Honnef transportiert werden konnte, war für die verletzte Beifahrerin die Nachalarmierung des Rettungshubschraubers Christoph 3 aus Köln erforderlich. Er flog die Verletzte in die Universitätsklinik Bonn. Die Insassen des unfallbeteiligten PKW blieben unverletzt.

Um 20.13 Uhr wurde die Löschgruppe Ittenbach gemeinsam mit dem Rettungsdienst zum Verkehrsunfall auf dem Taubenbergweg alarmiert. Hier zeigte das System eines ehrenamtlich organisierten Brandschutzes große Vorteile. Alarmierte Wehrleute, die die Unfallstelle normalerweise nur auf ihrem Weg von zu Hause zum Feuerwehrgerätehaus passieren, stoppten auf dem Taubenbergweg ihre Fahrt und leisteten erste Hilfe. Nach Eintreffen des städtischen Rettungsdienstes wurde dieser bei den weiteren Arbeiten unterstützt. Später wurden auslaufende Betriebsstoffe des Motorrades aufgefangen und während der Landung des nachalarmierten Rettungshubschraubers Christoph 3 der Brandschutz sichergestellt. Der Einsatz der 13 Wehrleute unter Leitung von Oberbrandmeister Michael Klingmüller endete gegen 21.30 Uhr.