9. Oktober 2002 | Unterstützung des Rettungsdienstes am Rheinufer

18 ältere Passagiere eines holländischen Ausflugschiffes klagten am Mittwoch über Symptome einer Lebensmittelvergiftung. Acht Menschen wurden daraufhin vorsorglich vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Königswinter verbracht.

Bei diesem primären Einsatz des Rettungsdienstes in Verbindung mit Stadt -und Kreisverwaltung wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Königswinter hinzugezogen. Einsatzkräfte des Löschzuges Altstadt und der Löschgruppe Oberdollendorf unterstützten die organisatorischen Maßnahmen durch Bereitstellung umfangreicher Kommunikationsmittel. Eingesetzt war hier der Einsatzleitwagen aus Oberdollendorf sowie das Kommandofahrzeug des Wehrführers, Brandinspektor Michael Bungarz. Die Feuerwehrkräfte konnten nach Einleitung der Transportmaßnahmen gegen 17 Uhr die Königswinterer Rheinallee verlassen.