18. September 2013 | Vor 50 Jahren-Film zeigt Feuerwehr von 1963

In vielen Feuerwehrhäusern hängen Fotos von vergangenen Zeiten, Jubiläen und schweren Einsätzen, doch Filme aus früheren Zeiten sind eher selten. In Zusammenhang mit den Recherchen zum 125 jährigen Jubiläum der Löschgruppe Oberdollendorf stieß man auf einen längst vergessenen Super8-Film, der rund um das 75 jährige Jubiläum des damaligen Löschzugs Oberdollendorf der Amtsfeuerwehr Oberkassel entstanden ist. In Zusammenarbeit mit dem WDR-Projekt dig.it konnte dieser Film nun digitalisiert werden. Der Film ist ab sofort auch online abrufbar:

wdr digit

Er zeigt u.a. das Fahnenhissen am alten Gerätehaus , eine fiktive Alarmierung und Einsatzfahrt und anschließend eine Übung im Bereich des damaligen Bauhofs der Gemeinde Oberdollendorf an der Laurentiusstraße.