21. Oktober 2023 | Wochenende = Fortbildung!

Die Bewältigung der zahlreichen Einsätze, die die Ehrenamtlichen der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter jährlich leisten, kann nur auf Grundlage der hierauf angepassten Aus- und Fortbildung erfolgen. Das bedeutet auch, das regelmäßig Fortbildung erforderlich ist, die in der Woche am Abend oder auch am Wochenende besucht wird. Dieses Wochenende ist hierfür ein gutes Beispiel:

Am Freitagabend trafen sich 36 Führungskräfte zum jährlichen Fortbildungsseminar im Feuerwehrhaus Uthweiler. Ausbildungsleiter Thilo Hofmann hatte gemeinsam mit Anja Steenken ein intensives Programm für rund 4 Stunden vorbereitet, bei dem es u.a. um die Organisation der Einsatzstelle, die Brandbekämpfung zur Menschenrettung, der Einsatz der Königswinterer Drehleitern und deren Besonderheiten, die Vornahme der Drohnen sowie eine erfolgreiche Einsatzdokumentation ging. Als Dozenten konnten hier Dennis Zimmermann, Heiko Basten, Thilo Hofmann, Sebastian Stucken und Frank Ruppert gewonnen werden. Manche Erkenntnis konnte gewonnen werden und zum Abschluss der Veranstaltung wurden bereits neue Themen für die nächste Fortbildung zusammengetragen.

Am Samstag trafen sich Wehrleute der Einheiten Altstadt, Ittenbach und Uthweiler im Feuerwehrhaus Altstadt, um sich im Bereich der Absturzsicherung fortzubilden. Verschiedene Einsatzszenarien wurden abgearbeitet, so das gesicherte Arbeiten auf Dächern, Rettung einer Person mittels Schleifkorbtrage aus einem Obergeschoss oder einen Hang. Die Aus- und Fortbildung wird im nächsten Jahr auch in diesem Bereich fortgesetzt. Während der laufenden Veranstaltungen bewältigte die Freiwillige Feuerwehr im übrigen auch mehrere Einsätze.