1. November 2022 | 16 Wehrleute stehen nun für den Einsatz bereit

Große Freude bei Lehrgangsteilnehmern und der Feuerwehr in Königswinter: 2 Frauen und 14 Männer aus allen Einheiten konnten erfolgreich ihre Grundausbildung abschließen und stehen nun für alle Einsätze uneingeschränkt bereit. Unter Gesamtleitung von Ausbildungsleiter Thilo Hoffmann fand der Lehrgang vom 8. März 2022 bis 29. Oktober statt. Hierfür hatte sich ein motiviertes Ausbilderteam gebildet, das den neuen Kräften in Theorie und Praxis viele Grundlagen vermittelte. Es galt die folgenden 4 Module zu absolvieren:

Modul 1 – Theoretische Grundlagen 1

Modul 2 – Theoretische Grundlagen 2 mit Praxisanteilen

Modul 3 – Theoretische und praktischer Löscheinsatz

Modul 4 – Theoretische und praktische Technische Hilfeleistung

Gegenüber den Vorjahren war der diesjährige Lehrgang nicht von größeren pandemischen Einschränkungen betroffen, was für die Abläufe von großem Vorteil war. An der Abschlussprüfung nahmen neben dem stellvertretenden Leiter der Feuerwehr Michael Klingmüller und Ausbildungsleiter Thilo Hoffmann auch einige Ausbilder teil, die die Lehrgangsteilnehmer in den letzten Monaten begleitet hatten.

Herzlichen Glückwunsch !