24. Oktober 2022 | Dank städtischer Initiative werden 16 Wehrleute zu Maschinisten ausgebildet

Auf Ebene des Rhein-Sieg-Kreises finden jährlich Ausbildungen zum Maschinisten statt, an denen auch regelmäßig Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter teilnehmen. Auf Grund des darüberhinausgehenden Bedarfs an dieser Ausbildung konnte nun wieder ein ergänzender Lehrgang auf Ebene der Stadt Königswinter durchgeführt werden. Dieser orientierte sich inhaltlich an den Strukturen der Kreisausbildung.

Zwischen dem 6.09.2022 und dem 29.09.2022 nahmen an dieser Ausbildung 15 Männer und eine Frau aus den Einheiten der Feuerwehr teil. Sie erhielten hier in Theorie und Praxis das Rüstzeug zum Umgang mit Pumpen, Stromerzeugern und anderen elektrischen Gerätschaften. Dazu zählte u.a. auch Motorenkunde, um mögliche technische Ausfälle bei Einsätzen selbstständig beheben zu können.

Hauptbrandmeister Ralph Pütz führte als langjährig erfahrener Ausbilder mit Unterstützung weiterer Helfer den Fachlehrgang durch.