21. September 2020 | 30 Nachwuchskräfte auf Weg zum Ausbildungsabschluss

Die Ausbildungskooperation der Freiwilligen Feuerwehren Bad Honnef und Königswinter trägt nun offiziell erste Früchte. Am Samstag beendeten 30 Wehrleute der aktuellen Grundausbildung zum Truppmann gemeinsam das Modul 3. Die Brandbekämpfung stand in den vergangenen Wochen auf dem Lehrplan. Dabei ging es nicht nur um das aktive Löschen von Feuer. Bis vorne Wasser aus dem Strahlrohr kommt und ein Angriffstrupp arbeiten kann, muss viel passieren. Z.B. der Aufbau einer Wasserversorgung, die Bereitstellung von Geräten und Material, die Vornahme von Leitern oder das Ausrüsten mit Atemschutz. Und das immer angepasst an das aktuelle Einsatzszenario. Alle 30 Teilnehmer (davon 6 aus Bad Honnef) konnten das Lehrgangsmodul erfolgreich bestehen.

Eine große Herausforderung war die Einhaltung der Hygienemaßnahmen im Lehrgangsbetrieb. Dank eines guten Konzeptes und reichlich Disziplin wurden die Vorgaben aber sehr gut eingehalten, ohne dass die Ausbildung darunter gelitten hat. In wenigen Wochen steht nun der Gesamtabschluss der Ausbildung an.

Gratulation an alle Teilnehmer und Dank an das Ausbilderteam.

Text und Fotos i.V. mit FF Bad Honnef

Teilnehmer und Ausbilder des Moduls 3