23. November 2021 | 40 neue Feuerwehrleute stehen in Königswinter für den Einsatz bereit

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Grundausbildungslehrgangs am vergangenen Wochenende stehen nun 40 neue Mitglieder aus allen 8 Einheiten für den ehrenamtlichen Einsatz bereit. Daneben absolvierten weitere Wehrleute in diesen Tagen Fachausbildungen, um beispielsweise Aufgaben als Atemschutzgeräteträger oder im Bereich der Einsatzführung zu übernehmen. Auch wenn die Durchführung der Ausbildungsveranstaltungen für die verantwortlichen Führungskräfte ein Kraftakt darstellte, zeigte man sich von der Motivation und den Leistungen der neuen Wehrleute hoch erfreut.

Die in vier Module aufgeteilte Grundausbildung ist von allen neuen Mitgliedern der Feuerwehr zu absolvieren, um für die unterschiedlichen Einsatzsituationen vorbereitet zu sein. Im Jahre 2020 war nun ein solcher Lehrgang pandemiebedingt nicht möglich gewesen. In diesem Jahr standen nun die Verantwortlichen vor der Herausforderung, gleich 40 neue Mitglieder auszubilden. Nach intensiver Vorbereitung konnte dies Anfang des Jahres erstmals als Hybrid-Lehrgang mit Onlineanteilen, Selbstlernzeiten und Präsenzveranstaltungen beginnen. Im Rahmen des Ausbildungsverbundes mit der Feuerwehr Bad Honnef wurden die ersten beiden Module als gemeinsame Onlineveranstaltungen durchgeführt. Die nachfolgenden beiden praktischen Abschnitte gestalteten die Feuerwehren wiederum getrennt. In Königswinter wurden an 2 Standorten im Berg- und Talbereich die Brandbekämpfung vermittelt einschließlich der Vornahme tragbarer Leitern. Im abschließenden Modul ging es in den letzten Wochen nun um Grundlagen zur technischen Hilfeleistung, wie Notfalltür- und Fensteröffnung oder die Befreiung eingeklemmter Personen nach Verkehrsunfällen. Mit dem Ablegen einer Prüfung für diesen Abschnitt konnten nun letztlich die Nachwuchskräfte ihre Grundausbildung abschließen. Unter Führung des Ausbildungsleiters Thilo Hoffmann hatten sich hier als Abschnittskoordinatoren Anja Steenken, Markus Neu, Martin Schwabe und Torsten Weiler besonders engagiert. Die Ausbilder zeigten sich hoch erfreut auf Grund des Ergebnisses. Auch Erleichterung war zu spüren, dass Infektionen auf Grund des Hygienekonzeptes vermieden werden konnten.  

Neben der Grundausbildung konnten in diesen Tagen auch weitere Fachausbildungen durch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter beendet werden. 2 Wehrleute schlossen die Truppführerausbildung auf Kreisebene ab, 5 Wehrleute sind nun Atemschutzgeräteträger.

Print Friendly, PDF & Email