21. August 2007 | 81 Jugendfeuerwehrleute nehmen an Zeltlager teil

Nicht die Vorbereitung auf den späteren Dienst in der aktiven Wehr, sondern Spiel, Spaß, gemeinsame Zeit stand im Mittelpunkt eines Zeltlagers der Stadtjugendfeuerwehr Königswinter. 81 Mitglieder aus 6 Ortsteilen verbrachten ein abwechslungsreiches Wochenende auf einem Campingplatz in Weilburg/Lahn.

Das Wetter blieb trocken, die Kleidung manches Teilnehmers bei einer Kanutour auf der Lahn weniger. Für die Jugendlichen hatten die Betreuer unter Führung von Stadtjugendfeuerwehrwart Markus Strauch noch weitere Aktivitäten vorbereitet. So besuchten Sie eine Kristallhöhe in Kuhbach und beschäftigten sich mit Spielen auf dem Campingplatz. Auch die Essenzubereitung wurde Gemeinsame Aktivitäten aller Jugendfeuerwehrleute der Stadt Königswinter finden mindestens einmal jährlich statt. Neben jugendpflegerischen Aspekten lernen sich so die Jugendlichen näher kennen. Davon profitiert wiederum die spätere Zusammenarbeit in der aktiven Wehr. Über Jugendgruppen verfügen alle 8 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Über 130 Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 17 Jahren bereiten sich mit großem Engagement auf den Einsatz in der aktiven Wehr vor.