Neben den originären Aufgaben einer Feuerwehr spielt auch die Musik innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter eine besondere Rolle. So verfügt der Löschzug Altstadt über einen Spielmannszug und die Löschgruppe Eudenbach über einen Musikzug. Innerhalb dieser Einheiten gibt es Kameradinnen und Kameraden, die sich vollständig der Musik verschrieben haben. Vielfach gehören die Wehrmitglieder jedoch auch dem Aktiven Dienst bzw. Jugendfeuerwehr oder Ehrenabteilung an.

Dem Spielmannszug des Löschzuges Altstadt gehören 15 Mitglieder an. Sie spielen Marschtrommel, Pauke, Becken und Querflöte. Geübt wird montags zwischen 19 und 20 Uhr im Gerätehaus, Bahnhofstr. 45. Im Jahr werden etwa 60 Termine wahrgenommen, die vorwiegend zu Karneval, Schützen- und Winzerfest sowie St. Martin im Rahmen der Traditionspflege im Ort stattfinden. Aber auch zu persönliche Feiern werden die Spielleute gern eingeladen, wie zuletzt ganz überraschend zur Verabschiedung einer Gruppe von der Rosenau. Wenn Sie oder Ihre Kinder Lust an Musik und Gemeinschaft haben, sind Sie bei uns herzlich willkommen. Sprechen Sie uns an, denn hier spielt die Musik.

Um in den Spielmannszug der Feuerwehr einzutreten, ist es nicht erforderlich aktives Feuerwehrmitglied zu sein. Die Teilnahme und Ausbildung an den Instrumenten ist kostenlos.

Melden Sie sich doch einfach bei uns! Wir freuen uns auf Sie!

Flyer des Spielmannszug