22. Mai 2023 | Die Hälfte der Grundausbildung 2023 ist geschafft

Die Grundausbildung für neue Mitglieder in der Einsatzabteilung untergliedert sich in 4 Modulen. Wie in fast jedem Jahr, so konnten die städtischen Ausbilder auch in diesem Jahr wieder mit einem Grundausbildungslehrgang beginnen. Die Module 1 und 2 konnten nun bereits von einigen Lehrgangsteilnehmenden erfolgreich beendet werden.

Gestartet wurde mit dem Modul 1, das vom 28.Februar bis zum 23.März stattfand. Nach den Osterferien schloss sich unmittelbar das Modul 2 vom 18.April bis zum 6.Mai an.

Teilgenommen haben beim Start 19 Frauen und Männer fast aus allen Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter sowie 3 Wehrleute aus Hennef. Dort waren die Kapazitäten in 2023 ausgeschöpft, so dass im Rahmen der Zusammenarbeit die Ausbildung in Königswinter absolviert wird.

Das Modul 1 konnten 18 Kräfte erfolgreich abschließen, Modul 2 schlossen 15 Wehrleute erfolgreich ab. Die erfahrungsgemäße kleine Dezimierung des Grundausbildungslehrgangs begründet sich durch berufsbedingte Abwesenheiten oder Probleme beim Erreichen der Lernziele.

Vermittelt wurden größtenteils theoretische Grundlagen und erste Praxisanteile.

Themen waren u.a.

• Gesetzeskunde
  • Feuerwehrdienstvorschriften
  • Unfallverhütung
  • Einsatzgrundsätze
  • Gerätekunde
  • Fahrzeugkunde
  • Physikalische Grundlagen Brandlehre
  • Löschtechniken
  • Löschtaktiken
  • Knoten und Stiche
  • Löschwasserversorgungen
  • Technische Hilfeleistungen
  • Gefahren der Einsatzstelle
  • Umgang mit gefährlichen Stoffen und Gütern
  • Umgang mit belastenden Einsätzen

Der Stoff wurde in rund 70 Stunden Unterricht in den beiden Modulen vermittelt. Die Ausbilder kamen alle aus den eigenen Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter unter Koordination des Ausbildungsleiters Thilo Hoffmann. Die noch ausstehenden Module 3 und 4 werden nun im Laufe der nächsten Monate folgen, um hiermit die Grundausbildung erfolgreich abschließen zu können.