7. März 2017 | Erneut Steigerung der Alarmierungszahlen im Löschzug Altstadt

Zu 141 Einsätzen musste der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr im vergangenen Jahr ausrücken. Diese und weitere interessante Zahlen gehen aus dem Jahresbericht hervor, den die Einheit auf ihrer Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus an der Bahnhofstraße vorstellte.

Vor einer Präsentation der Jahresstatistik konnten zwei junge Mitglieder Urkunden in Empfang nehmen. Nachdem der aus dem Irak stammende Ali Algaid bereits im Dezember 2016 in die Wehr aufgenommen wurde, erhielt er nun seine Ernennung zum Feuerwehrmannanwärter. Zusammen mit ihm wurde auch Kilian Reifferscheid nach seinem Übertritt aus der Jugendfeuerwehr zum Feuerwehrmannanwärter ernannt. Siegfried Eitel wurde auf der Versammlung zur Vertrauensperson der Einheit gewählt.

Dem von Heiko Basten vorgetragenen Jahresbericht ist zu entnehmen das die Einsatzabteilung mit 42 Mitgliedern nach wie vor gut besetzt ist. Die Jugendfeuerwehr verfügt über 10 Mitglieder, dem Spielmannszug und der Ehrenabteilung gehören je 15 Wehrleute an.

Mit 141 Alarmierungen war das Jahr 2016 ein sehr einsatzstarkes Jahr. Neben Einsätzen im eigenen Ausrückebereich waren auch viele Einsätze im Stadtgebiet, auf dem Rhein oder im benachbarten Bad Honnef zu verzeichnen. Hervorzuheben ist eine hohe Zahl von 47 der Alarmierungen durch automatische Brandmeldeanlagen in Industrie- und Geschäftsobjekten. Dank der zwischenzeitlichen Pflicht sind Rauchmelder in Privatwohnungen mittlerweile weit verbreitet. In dem einen oder anderen Fall konnte hier durch frühzeitigen Alarm schlimmeres verhindert werden.

Auf die zahlreichen Einsätze bereiteten sich die Kräfte in 23 Übungen und Unterrichten, zum Teil zusammen mit anderen Einheiten, und in einigen Lehrgängen vor.

Der Jahresbericht ist auch auf feuerwehr-koenigswinter.de online abrufbar: