Kommandowagen – Leiter der Feuerwehr (A-Dienst)

Neues Führungsfahrzeug: Königswinter KDOW 1

Im Jahr 2025 wurde für den Leiter der Feuerwehr das neue Führungsfahrzeug Königswinter KDOW 1 beschafft. Das Fahrzeug ersetzt den bisherigen BMW X3 und stellt einen weiteren wichtigen Schritt in der Modernisierung des Fuhrparks der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter dar.

Als Kommandowagen dient der KDOW 1 insbesondere der sicheren Anfahrt zu Einsatzstellen sowie der Wahrnehmung von Führungs- und Koordinierungsaufgaben. Das Basisfahrzeug von Audi ist mit einer modernen Sondersignalanlage vom Typ Hänsch DBS 5000 ausgestattet, die eine optimale Warnwirkung und hohe Sicherheit im Straßenverkehr gewährleistet.

Eine integrierte Anhängerkupplung (AHK) erweitert die Einsatzmöglichkeiten zusätzlich und sorgt für flexible Nutzung im Bedarfsfall. Mit dem neuen Königswinter KDOW 1 verfügt die Feuerwehr über ein leistungsfähiges, zeitgemäßes Führungsfahrzeug, das den Anforderungen an eine moderne Gefahrenabwehr gerecht wird und die Einsatzbereitschaft der Wehr nachhaltig stärkt.