Feuerwehranhänger – Technische Einsatzleitung

Standort: Oberdollendorf

Nach Neubau des Feuerwehrhauses Oberdollendorf und Indienststellung eines neuen Einsatzleitfahrzeuges war der Feuerwehranhänger für seine ursprünglichen Zwecke nicht mehr erforderlich. Er wird nach Umbau zwischenzeitlich als Transportanhänger für Gerätschaften in Zusammenhang mit der ICE-Strecke oder ähnlichen Einsatzsituationen am Standort Ittenbach genutzt.

Hier noch einmal das ursprüngliche Konzept:

Die nach einer Idee von Stadtbrandinspektor Bruno Lemke konzipierte mobile TEL kann je nach Bedarf in jedem größerem Gebäude (Feuerwehrgerätehäuser, Schulen, Bürogebäude, Kindergärten etc.) ggf. sogar in einem Zelt, eingerichtet werden. In einem Kofferanhänger, der bei der Löschgruppe Oberdollendorf untergebracht ist, wird das gesamte benötigte Equipment vorgehalten und je nach Einsatzentscheidung der Wehrführung zum Stationierungsort gebracht. Im Wesentlichen sind für die Kommunikation (Funk -und Telefonverkehr) vorhanden: * 3 Sprechfunkgeräte für den 2- und 4m-Bereich, * 1 sog. Mobilcomcase-Telefonanlage, bestehend aus 6 Telefonen und einem Faxgerät für analoge und digitale Anschlussverbindungen, Kabelmaterial sowie * 1 Stromerzeuger. * Die büromäßige Ausstattung besteht hauptsächlich aus 8 Klappstühlen, 1 Kopiergerät, 6 Moderationstafeln, Plänen und Schreibmaterial. Das Equipment ist in stabilen Boxen geschützt untergebracht. Die mobile TEL kommt insbesondere dann zum Einsatz, wenn eine Vielzahl von Einsatzstellen zu erwarten ist (z.B. Unwetterfolgen durch Sturzregen, Stürme, Massenkarambolagen auf der Autobahn, Unfälle auf Bahnstrecken, Suchaktionen nach vermissten Personen, Evakuierungen z.B. bei Bombenfunden, starke Rheinhochwasser) Dann muss die Feuer -und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises in Siegburg die örtliche Einsatzabwicklung abgeben, weil ihre Kapazität für solche Massenanfälle nicht ausreichend ist. Die Aufgabe übernimmt dann eine Führungsgruppe mit besonders befähigten Feuerwehrkräften (TEL), die nunmehr über die vorzustellende technische Ausstattung verfügen kann. Die Mitglieder der Löschgruppe Oberdollendorf, die auch den Einsatzleitwagen der Feuerwehr beherbergt und daher über Einsatzerfahrung verfügt, sind für die Bedienung und den Aufbau der Fernmeldetechnik der TEL besonders geschult worden. Die mobile TEL ist in diesem Jahr bereits 4-mal aufgebaut worden (2-mal vorsorglich nach Unwetterwarnungen, 2-mal wegen zahlreicher Feuerwehreinsätze nach heftigem Gewittern). Insgesamt hat die Stadt Königswinter für die technische Ausstattung der TEL rd. 25.000 Euro aufgewendet.

Funk: Florian KÖW 3 FwA-TEL
Fahrgestell:
Aufbau:
Erstzulassung: 2003

Der Anhänger war nach Einrichtung eines Lagezentrums im neuen Feuerwehrhaus Oberdollendorf sowie Beschaffung eines neuen Einsatzleitfahrzeuges nicht mehr erforderlich. Nach Umbau wird er nun als Transportanhänger bei der Einheit Ittenbach genutzt.