Rüstwagen 1

Standort: Ittenbach

Der Löschgruppe Ittenbach wurde am Abend des 29.01.1999 ein neuer Rüstwagen RW 1 übergeben. Auch diese Anschaffung musste erfolgen weil das Vorgängerfahrzeug, das 23 Jahre seinen Dienst erfüllt hatte starke Verschleißerscheinungen aufwies. Der Rüstwagen ist auf einem Fahrgestell L 2000 der Firma MAN aufgebaut. Der Fahrzeugaufbau erfolgte von der Firma Schlingmann. Die feuerwehrtechnische Beladung konnte zum größten Teil aus dem alten Wagen übernommen werden. Neu beschafft wurden aber wichtige und leistungsstärkere Rettungsgeräte. Als Beispiele dafür sind zu benennen: * hydraulische Spreiz- und Schneidgeräte * Rettungszylinder zum Auseinanderdrücken von Fahrgastzellen * Hebekissen * Brennschneidgerät Einsatzschwerpunkte des Fahrzeugs sind die BAB A 3 und die ICE-Strecke Köln Frankfurt.

Das Fahrzeug wurde im August 2020 ausgemustert.

Funk: Florian KÖW 4 RW
Fahrgestell: MAN