Kleineinsatzfahrzeug Hauptamtliche Gerätewarte

Das Fahrzeug wird als Kleineinsatzfahrzeug der hauptamtlichen Gerätewarte genutzt.

Funk: Florian KÖW KEF 2
Fahrgestell: Volkswagen LT 35
Aufbau:
Erstzulassung: 2003

Vor seiner Nutzung als Kleineinsatzfahrzeug stand es der Löscheinheit Oberdollendorf als Mannschaftstransportfahrzeug zur Verfügung. Nachfolgend die Beschreibung für diese Funktion:

Löscheinheit Oberdollendorf –
Der MTF bildet neben dem Logistikanhänger Technische Einsatzleitung und dem Einsatzleitwagen ELW 1 die dritte Komponente des städtischen Fernmelde- und Kommunikations- konzeptes. Der Volkswagen LT 35 mit mittlerem Radstand und Hochraumdach hat neben der Heranführung von bis zu 9 Feuerwehrkräften weitere Aufgaben. So rückt er als Ergänzung zum Einsatzleitwagen aus, um auf der einen Seite die elektrische Versorgung zu sichern und auf der anderen Seite einen witterungsunabhängigen Besprechungsraum bieten zu können. Zu diesem Zweck wurde das MTF im Gegensatz zu ähnlichen Fahrzeugen der Feuerwehr Königswinter mit einem Hochraumdach sowie einem gebraucht übernommenen Besprechungstisch versehen. Zur Beladung zählt u.a. auch ein Stromerzeuger inkl. Zubehör. Der MTF wird mit dem ELW 1, soweit es die Einsatzlage erfordert, eine so genannte Wagenburg bilden. Weitere Sonderfunktion des MTF ist die eines Zugfahrzeuges für den Logistikanhänger-TEL. Mit dem VW LT kann das erforderliche Fernmeldepersonal gemeinsam mit dem im Anhänger verlasteten Gerätschaften zum Standort der technischen Einsatzleitung transportiert werden. Diese Funktion war auch Grund für die Wahl eines 116 kw starken Turbodieselmotors.

Das Fahrzeug wurde 2016 gegen ein Neufahrzeug ersetzt.