Mannschaftstransportfahrzeug/Gerätewagen Messtechnik

Löschzug Altstadt
Besatzung 1:8
Höchstgeschwindigkeit: 150 km/h

Besonderheiten / Beladung: Heckabsicherung, Notfallkoffer. Im Heck des Fahrzeuges waren 2 Rollcontainer eingeschoben: Verkehrsabsicherung und Einsatzverpflegung.

Das Fahrzeug wurde nach Indienststellung des neuen MTF zur Löscheinheit Niederdollendorf umgesetzt und diente dort bis September 2012 als Ersatz für den ausgemusterten GW-Mess.

Zweitverwendung: Gerätewagen Messtechnik

Löscheinheit Niederdollendorf –
1996 überstellte der Rhein-Sieg-Kreis aus den Beständen des Katastrophenschutzes ein Gefahrgutmessfahrzeug in den Standort Niederdollendorf. Es ist eines von 9 Messfahrzeugen im Rhein-Sieg-Kreis, das bei Großschadensereignissen, bei denen gefährliche Stoffe und Güter oder sogar Radioaktivität freigeworden sein könnten, in einem eigens ausgelegtem Rendevous-System mit anderen Messgruppen die Umgebung nach etwaigen Stoffen absucht, damit notwendige Maßnahmen schnell und sicher getroffen werden können. Im Jahre 2004 wurde das Fahrzeug, Baujahr 1972, gegen ein Modell, Baujahr 1985, ausgetauscht. Nach dem dieses 2009 außer Dienst genommen werden musste, wurde der Einheit das beim  Löschzug Altstadt zur Ausmusterung anstehende Mannschaftstransportfahrzeug zugewiesen.

Funk:Florian 6-93-02 (alt)
Fahrgestell:Mercedes-Benz Sprinter