28. August 2020 | Fahrzeugübergabe an Feuerwehr und Rettungsdienst

Über neue Fahrzeuge konnten sich Feuerwehr und Rettungsdienst in Königswinter freuen. Bürgermeister Peter Wirtz übergab am Donnerstag einen Rüstwagen an den Löschzug Ittenbach, ein Löschgruppenfahrzeug LF 10 an die Einheit Oberdollendorf und zwei Krankentransportwagen an den städtischen Rettungsdienst. Bei allen Fahrzeugen handelt es sich um Ersatzbeschaffungen.

Der Rüstwagen ersetzt in Ittenbach ein Altfahrzeug. Das auf einem MAN-Fahrgestell von der Firma Rosenbauer aufgebaute Fahrzeug mit 16 Tonnen Gesamtgewicht verfügt über eine umfangreiche Beladung für die technische Hilfeleistung bei Unfällen, Unwettern, Gebäudeeinstürzen und ähnlichen Situationen. Er wird bei allen Einsätzen im Stadtgebiet alarmiert, bei denen eingeklemmte Personen nach Verkehrsunfällen zu befreien sind.

Die Einheit Oberdollendorf erhielt für ein ausgemustertes Altfahrzeug ein Löschgruppenfahrzeug LF 10. Auch dieses wurde von Rosenbauer auf einem MAN-Fahrgestell aufgebaut. Auf Grund der örtlichen Besonderheiten im historischen Weinort ist es in besonders kompakter Bauweise konstruiert. Es verfügt dennoch über einen 2000 Liter größen Löschwassertank, 120 Liter im Schaummitteltank und einen fest eingebauten Stromerzeuger. Die Beladung konnten weitestgehend vom Vorgängerfahrzeug übernommen werden.

Bei den beiden Krankentransportwagen handelt es sich um Fahrzeuge, die in Königswinter und Bad Honnef für den qualifizierten Krankentransport eingesetzt werden. Weiterhin dienen die Fahrzeuge auch der Unterstützung des Krankentransportes in den angrenzenden Städten und Gemeinden. Um die Arbeit der Mitarbeitenden des Rettungsdienstes möglichst ergonomisch und rückenschonend zu gestalten ist die Fahrtrage auf- und abfahrbar. Weiterhin gibt es eine Hebebühne, unter deren Hilfe Patienten im Tragestuhl sitzend in das Fahrzeug befördert werden können.

Foto: Ralf Klodt, Bonner Rundschau
Foto: Stadt Königswinter, Ulrike Klein