1. Januar 2008 | Feueralarm und Verkehrsunfall am Silvesterabend

Gleich zweimal musste die Freiwillige Feuerwehr Königswinter am Silvesterabend ausrücken. Im Ortsteil Ittenbach war in einer Küche für das Fondue vorgesehenes Öl in Brand geraten. Bei Löschversuchen wurde der Wohnungsbesitzer leicht verletzt. Die angerückten Brandschützer konnten das Feuer schnell löschen, so dass der Schaden gering blieb. Auf der Bundesstraße 42 landete kurz vor der Abfahrt Rhöndorf in Fahrtrichtung Bad Honnef ein PKW auf dem Dach. Der leicht verletzte Fahrer konnte sich selbst befreien. Hier musste die Fahrbahn von Trümmerteilen und Betriebsstoffen befreit werden. Ansonsten blieb es in der Nacht ruhig, so dass von einem durchschnittlichen Einsatzaufkommen gesprochen werden kann.

Um 20:31 Uhr wurde an Silvester die Freiwillige Feuerwehr zu einem Küchenbrand in einem Mehrfamilienhaus am Döttscheider Weg in Ittenbach alarmiert. Bewohner einer Wohnung im Obergeschoss hatten Öl für Fondue erhitzt. Dieses entzündete sich und hatte die Dunstabzugshaube in Brand gesetzt. Während die Gäste der Feier die Wohnung verließen und weitere Hausbewohner verständigten, versuchte der Gastgeber das Feuer selbst zu löschen. Er musste mit Verbrennungen vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Kräfte des Löschzugs Ittenbach konnten das Feuer schnell bekämpfen. Im Anschluss wurde das Objekt vom Rauch befreit. Für die Wehrleute des Löschzugs war es der 100. Einsatz im ablaufenden Jahr. 2007 hatte die Ittenbacher Wehr auch ihr 100 jähriges Bestehen gefeiert, so dass diese statistische Zahl für Kopfschütteln unter den Einsatzkräften sorgte. Weitere Wehrleute der Löschzüge Oelberg und Altstadt sowie der Löschgruppe Oberdollendorf waren ebenfalls zur Unterstützung nach Ittenbach geeilt. Sie mussten nicht mehr eingesetzt werden.

Der letzte Einsatz für die Freiwillige Feuerwehr Königswinter im Jahre 2007 führte den Löschzug Altstadt um 23:13 Uhr auf die B 42, Fahrtrichtung Süden, kurz vor der Ausfahrt Rhöndorf. Fast an der gleichen Stelle, an der die Wehrleute noch bei einem Unfall am 29.12.2007 eine Frau aus einem PKW befreit hatten, war erneut ein Fahrzeug verunfallt. Der Fahrer wurde hierbei leicht verletzt und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Kräfte des Löschzugs Altstadt reinigten die Fahrbahn und unterstützten die Bergung des auf dem Dach liegenden Fahrzeuges. Auch hier ist eine kuriose Gesamteinsatzzahl zu erwähnen, der Löschzug wurde 2007 insgesamt 112 mal alarmiert.

Die weitere Silvesternacht blieb dann für die über 300 aktiven Mitglieder der Feuerwehr ruhig. Daher kann von einem durchschnittlichen Einsatzaufkommen gesprochen werden.