2. September 2014 | Feuerwehr ganz nah

 Aufgaben und Ausstattung der Feuerwehr hat der Löschzug Altstadt am Samstag interessierten Bürgerinnen und Bürgern mit einem großen Aktionstag nähergebracht. Auf dem Königswinterer Marktplatz waren zahlreiche Fahrzeuge ausgestellt, auch fanden viele Übungen unter Beteiligung weiterer Einheiten der Feuerwehr statt. Auch die Brandschutzaufklärung war ein Thema. So gab es Tipps zum Verhalten in Brandsituationen wie die Handhabung von Feuerlöschern, Gefahrensituationen in der Küche oder die richtige Hilfeleistung bei brennenden Personen. Der städtische Rettungsdienst war vor Ort und erläuterte Maßnahmen der Reanimation. Auch bestand für den ein oder anderen erstmalig die Gelegenheit, die zum Teil sehr schweren Gerätschaften der Feuerwehr einmal selbst in die Hand nehmen zu können. 

Die Besucher zeigten sich sehr interessiert und überrascht über diese Art der Veranstaltung, die hinsichtlich Darstellung und Information über ein üblicherweise bekanntes Feuerwehrfest weit hinausging.

Print Friendly, PDF & Email