24. Dezember 2020 | Feuerwehrleute am 24.Dezember mit Beförderungen überrascht

Der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter befördert alljährlich verdiente Wehrleute im Dezember während seines Patronatsfestes. In diesem Jahr musste die interne Veranstaltung coronabedingt, wie so viele, abgesagt werden. Eine kreative Idee hatte hier die Löschzugführung um Einheitsführer Heiko Basten. Die potentiellen Kandidaten wurden am Morgen des 24.Dezembers unter einem Vorwand zum Feuerwehrhaus des Löschzugs an der Bahnhofstraße gelockt. Dort erwartete sie die Löschzugführung mit den vorbereiteten Beförderungsurkunden. Dmitry Dudenko wurde zum Feuerwehrmannanwärter ernannt, Maximilian Bungarz zum Feuerwehrmann sowie Stefan Gebel und Björn Dohr zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Svenja Schulte ist nun Oberfeuerwehrfrau. Kenneth Friese erhielt die Urkunde zum Brandmeister, Maximilian Rohr führt nun den Dienstgrad Oberbrandmeister. Schließlich erhielt Manfred Kirchrath ein kleines Präsent für 35-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter.

Während auf Grund der Pandemie Veranstaltungen abgesagt werden mussten und der Übungsbetrieb nur eingeschränkt erfolgen konnte, war die Einheit in 2020 wieder bei zahlreichen Einsätzen gefordert. Bis zum 24.12.2020 rückten die Frauen und Männer bereits zu 137 Einsätzen zu jeder Tages- und Nachtzeit aus. Beim Großbrand der ehemaligen Realschule in Bad Honnef vor wenigen Tagen waren die Wehrleute beispielsweise zur Unterstützung 7,5 Stunden vor Ort.

Unterstützung der Feuerwehr Bad Honnef beim Brand der ehemaligen Realschule durch Königswinterer Löscheinheiten