3. Dezember 2023 | Gefahren bei Bränden erkennen und richtig handeln – Westenergie unterstützt Ausbildungsveranstaltung der Feuerwehr in Königswinter

Das Aufgabenspektrum der Feuerwehren ist vielfältig. Es reicht von einfachen Hilfeleistungen bis hin zur Abwehr bei Brandgefahren. Möglich ist ein optimaler Einsatz jedoch nur, wenn gut ausgebildete Feuerwehrangehörige zur Verfügung stehen. Die gilt insbesondere auch für den Bereich von möglichen elektrischen Gefahren an der Einsatzstelle.

Daher hat Westenergie gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Samstag 40 freiwillige Feuerwehrmänner und ‑frauen in Oberpleis in einer Ausbildungsveranstaltung geschult. Für die Schulung in Königswinter war die Firma TraiCon-Brandschutz mit einer mobilen Trainingsanlage vor Ort. Als Trainer waren qualifizierte Ausbilder von Berufsfeuerwehren mit langjähriger Erfahrung im Einsatz. Weitere Unterstützung, auch im Bereich der Logistik, kam von eigenen Ausbildern der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter. Die Trainingskosten übernahm Westenergie. Bei der Schulung trainierten die Teilnehmer mögliche Szenarien der Brandbekämpfung bei Bränden in elektrischen Anlagen. Die Einsatzszenarien wurden in drei Trainingseinheiten dargestellt. Hauptziel der Schulung war dabei das Erkennen von Gefahren bei Anlagen mit sehr hohen Stromstärken, die Kommunikationswege mit dem Anlagenbetreiber zu nutzen und Lösungsmaßnahmen sicher vorzunehmen. Dabei unterrichtete Westenergie die Einsatzkräfte vor Ort in Zusammenarbeit mit der TraiCon in allen modernen Techniken zur Bekämpfung von Elektro- und Flüssigbränden. Ein weiterer Schwerpunkt des Lehrgangs war die Personenrettung nach einem Stromunfall.

Die gemeinsame Veranstaltung von Westenergie und Feuerwehr am Feuerwehrhaus der Einheit Uthweiler besuchten auch der 1.stellvertretender Bürgermeister Jürgen Kusserow und Dezernentin Heike Jüngling. Beide dankten Thomas Krischik, Kommunalmanager bei Westenergie, dass das Unternehmen die Ausbildung ermöglicht hatte. Dieser betonte, dass der Lehrgang eine gute Grundlage für den sicheren Umgang mit Stromunfällen oder Flüssigkeitsbränden ist. Im Ernstfall kämen die erlernten Kenntnisse allen Beteiligten zu Gute.

Westenergie bietet bereits seit vielen Jahren Trainings für Feuerwehrleute an, um den richtigen Umgang mit Bränden zu erlernen und Maßnahmen insbesondere zur Menschenrettung im Zusammenhang mit Strom- sowie Gasunfällen zu trainieren. Dabei bietet das Unternehmen das Training auch als mobile Alternative in den Regionen vor Ort an. Dadurch können auch die Feuerwehrleute erreicht werden, für die eine Anreise zu externen Trainings aufgrund der Entfernung bzw. der Reisezeit nicht in Frage kommt.