4. Dezember 2023 | Löscheinheit Bockeroth zieht Bilanz – Auch Beförderungen und Ehrungen bei Jahresdienstbesprechung

Am Wochenende hielt die Löscheinheit Bockeroth der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter ihre Jahresdienstbesprechung ab. Neben den Mitgliedern der Löscheinheit konnte Einheitsführer Tim Ziegenbein den Leiter der Feuerwehr Königswinter Michael Bungarz, seinen Stellvertreter Michael Klingmüller, den stellvertretenden Bürgermeister Jürgen Kusserow sowie von der Verwaltung den Servicebereichsleiter Frank Ruppert begrüßen.

Für die Löscheinheit war es ein überdurchschnittlich arbeitsintensives Jahr, welches von der Schriftführerin Dagmar Walter in einem detaillierten Bericht zusammengefasst wurde. Im Berichtszeitraum wurde die Einheit 87mal alarmiert. Die Alarmierungen staffeln sich wie folgt: 23 Brandeinsätze, 30 technische Hilfeleistungen, 10 Mal Gas-Alarm, 10 Gefahrguteinsätze, 2 Unwettereinsätze, 1 First Responder Einsatz und 8 Erkundungen. Aus den Einsätzen ergeben sich rund 1090 Einsatzstunden. Mit den Übungen und Lehrgängen beläuft sich die Gesamtstundenzahl der Löscheinheit in 2023 auf 4160 Stunden. Dazu kommen noch viele Stunden der Einheitsführung und der Funktionsträger für Büroarbeit, Gesprächstermine, Reparaturen und Jugendarbeit, die nicht dokumentiert werden.

Personell ist die Löscheinheit gut aufgestellt. Sie besteht in der Einsatzabteilung aus 43 aktiven Mitgliedern (3 Frauen und 41 Männer). Die in Bockeroth traditionell stark aufgestellte Jugendfeuerwehr zählt zurzeit 20 Mitglieder. Die Ehrenabteilung besteht aus 8 Mitgliedern.

Der Wehrleiter Michael Bungarz dankte in seiner Ansprache für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit und betonte die gute Zusammenarbeit mit der Bockerother Löscheinheitsführung. Er gab einen Ausblick auf das im nächsten Jahr neu zu beschaffende Mannschaftstransportfahrzeug. Auch der stellvertretende Bürgermeister Jürgen Kusserow dankte den Wehrleuten für ihren ehrenamtlichen Einsatz. Der Einsatz der freiwilligen Kräfte könne von der Gesellschaft nicht hoch genug bewertet werden, insbesondere vor dem Hintergrund des tödlichen Unfalls einer Feuerwehrfrau und eines Feuerwehrmannes aus Sank Augustin in diesem Jahr. Der Servicebereichsleiter Feuerwehr und Rettungsdienst Frank Ruppert schloss sich dem Dank seiner Vorredner an.

Im Rahmen der Jahresdienstbesprechung fanden auch Beförderungen und Ehrungen statt. So wurden Erik Mollwitz, Kevin Dahmen, Erik Gratzfeld und Sascha Knabe zu Feuerwehrmännern ernannt. Moritz Vosen, Maurice Kröger und Yannick Lüddemann führen nun den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann. Dagmar Walter wurde für 25jährigen Dienst in der freiwilligen Feuerwehr ausgezeichnet.

Beförderungen und Ehrungen in Bockeroth
Hohe Beteiligung an der Jahresdienstbesprechung in Bockeroth