26. August 2018 | Gestürzte Person wurde vom Geisberg gerettet

Sonntagmittag ist eine Seniorin am Gipfel des Geisberges im Siebengebirge gestürzt. Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung aus unwegsamen Gelände.

Der Rettungsdienst und der Löschzug Ittenbach wurden in den Mittagsstunden in das Siebengebirge alarmiert. Am Gipfel des Geisberges hatte sich eine ältere Dame eine schwere Fußverletzung zugezogen. Nur über einen schmalen Pfad war die Einsatzstelle zu erreichen. Die Frau wurde im Wald notärztlich versorgt. Anschließend wurde die Patientin auf einer speziellen Trage zum Rettungstransportwagen transportiert. Die Feuerwehr sicherte die Schleifkorbtrage dabei stellenweise mit Seilen in dem steilen Waldgelände. Die Frau wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus transportiert. Die Rentnerin war mit ihrer Tochter auf einer Wanderung im Siebengebirge unterwegs, als es zu dem Unfall kam. Ein nahegelegener Rettungs-Lotsenpunkt gab den Einsatzkräften auf der Anfahrt eine wichtige Orientierung. Der Einsatz endete nach 1,5 Stunden. Im Einsatz waren neben einem Rettungswagen und einem Notarzt, zwölf Kräfte des Löschzuges Ittenbach unter Leitung von Brandoberinspektor Ralf Pütz.