27. August 2018 | Viele Besucher beim Tag der Feuerwehr

Als vollen Erfolg konnte der Löschzug Altstadt den „Tag der Feuerwehr“ am letzten Samstag im August bezeichnen. Petrus hatte ein Einsehen und so konnten zahlreiche interessierte Gäste auf dem Marktplatz begrüßt werden.

Der Löschzug hatte unter dem Motto „Feuerwehr zum Anfassen und Mitmachen“ wieder ein umfangreiches Programm vorbereitet.

Neben den eigenen Gerätschaften waren diesmal auch Fahrzeuge aus Hennef-Stadt Blankenberg, Bad Honnef, Bonn-Oberkassel, Siegburg, sowie von den Löschgruppen Niederdollendorf und Ölberg ausgestellt.

Am Stand des Rettungsdienstes sowie an den beiden Aktionsflächen des Löschzuges konnten die Besucher selber tätig werden und beispielsweise Schutzkleidung und Atemschutzgerät anlegen, den Rettungsspreizer bedienen oder aber die Kenntnisse in der Ersten Hilfe auffrischen.

Mitglieder des DLRG Ortsverbandes Altstadt hatten einigen Aktivitäten für die kleinen Besucher vorbereitet und am Stand der Stadtverwaltung gab es Informationen zur Rauchmelderpflicht, zur Eigenvorsorge sowie zum Hochwasserschutz aber auch zur Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr.

Zahlreiche Vorführungen rundeten das Programm ab. Nach der offiziellen Eröffnung und einem Platzkonzert des Spielmannszuges zeigte zunächst die Jugendgruppe ihr Können, im Anschluss demonstrierte die Einheit das Falsche und das Richtige Vorgehen bei einem Friteusenbrand. Viele Zuschauer verfolgten die Modenschau, wo die ganze Bandbreite unserer Schutzausrüstung vorgestellt wurde. Der städtische Rettungsdienst zeigte die Maßnahmen der Ersten Hilfe und spannte so manchen ahnungslosen Besucher spontan mit ein. Die Kameraden des Löschzuges demonstrierten die Maßnahmen der patientenorientierten technischen Rettung nach einem Verkehrsunfall gefolgt von einer Übung des Angriffstrupps.

Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz. Cafeteria und Grill freuten sich über regen Zulauf.

Der Löschzug Altstadt ist eine von acht Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Königswinter. Neben 47 Aktiven versehen dort 11 Jugendliche Ihren Dienst. Im Schnitt werden jährlich zwischen 120 und 140 Einsätze ehrenamtlich absolviert.

Text und Fotos: Lz. Altstadt