5. Dezember 2023 | Löschzug Altstadt feiert Patronatstag – Schon 147 Alarmierungen für die Einheit in diesem Jahr

Der Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter hat am vergangenen Samstag wieder seinen Patronatstag in traditioneller Form begangen. Um 17:30 Uhr marschierten die Mitglieder des Löschzugs unter Begleitung des Spielmannszuges mit Ihren Gästen zunächst vom Feuerwehrhaus an der Bahnhofstraße zum Friedhof „Am Palastweiher“. Neben der Kranzniederlegung und dem LöschGedenken an die Verstorbenen lasen Pastor Markus Hoitz und Pastorin Anna Kathrin Quaas der evangelischen Kirchengemeinde eine gemeinsame ökumenische Andacht.

Mit einem kurzen Fackelzug durch die Altstadt ging es dann gemeinsam zurück zur Unterkunft. Es folgte die Begrüßung Wehrleute und der Gäste. Löschzugführer Heiko Basten gab eine kurze Zusammenfassung der Ereignisse des laufenden Jahres. Die Einheit war im laufenden Jahr bereits bei 147 Alarmierungen gefordert, die von den 42 aktiven Mitgliedern der Einsatzabteilung zu absolvieren waren. Der Bericht umfasste auch Bilder von besonderen Einsätzen und Ausbildungsveranstaltungen.

Nach dem Rückblick erfolgten Beförderungen und Ehrungen. So wurden Maximilian Bungarz und Dmitry Dudenko zu Oberfeuerwehrmännern befördert sowie Marius Schettler zum Feuerwehrmann. Thomas Dröge wurde für 35 Jahre aktiven Dienst geehrt. Axel Bender gehört nun der Ehrenabteilung an.

Nach Grußworten der Gäste wurde ein gemeinsames Abendessen eingenommen. Danach konnten beim gemütlichen Beisammensein wieder viele Gespräche, auch außerhalb des direkten Feuerwehrdienstes, geführt werden.

von Links: Heiko Basten, Maximilian Bungarz, Marius Schettler, Dennis Zimmermann, Axel Bender, Dmitry Dudenko, Thomas Dröge, Thomas Hamacher.