8. Dezember 2020 | Löschzug Altstadt gedenkt Verstorbenen

Die Entwicklung der Corona Pandemie macht auch vor den gesellschaftlichen Aktivitäten des Freiwilligen Feuerwehr Königswinter nicht halt. Während die Einsatzbereitschaft der 8 Einheiten umfänglich gewährleistet ist, müssen ansonsten Kontakte innerhalb der Löscheinheiten auf ein Minimum beschränkt werden. So ist der Übungsbetrieb aktuell eingestellt und auch alljährliche Veranstaltungen mussten abgesagt werden. Darunter fiel beim Löschzug Altstadt im Laufe des Jahres bereits der Tag der offenen Tür und die Mitgliederversammlung. Auch das interne Patronatsfest Anfang Dezember, aus dessen Anlass üblicherweise auch der Toten gedacht wird, musste abgesagt werden. Der Vorstand der Einheit unter Führung von Löschzugführer Heiko Basten gedachte daher am vergangenen Wochenende nur in einem sehr kleinen Rahmen der Opfer der Pandemie, von Terror, Kriegen und Gewalt sowie den verstorbenen Kameraden des Löschzuges Altstadt. Auf dem Friedhof Am Palastweiher wurde ein Kranz am Ehrenmal niedergelegt.

Wie in vielen gesellschaftlichen Bereichen hoffen auch die Wehrleute, dass sich die Lage im neuen Jahr normalisiert.