17. März 2023 | Löschzug Oelberg 2022 häufig bei Einsätzen gefordert

Der Löschzug Oelberg der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter hat bei seiner Jahreshauptversammlung auf ein ereignisreiches Jahr zurückgeschaut. Die Einheit musste zu insgesamt 83 Einsätzen ausrücken. Einige Alarmierungen waren hierbei auf den bei der Einheit stationierten Löschwassertransportwagen zurückzuführen. Dies führte den Löschzug u.a. neben der Unterstützung von Nachbareinheiten auch zu Großbränden im Kreisgebiet, so bei einem Großbrand eines Industrieunternehmens in Troisdorf und einem Waldbrand in Windeck

Bei der Versammlung konnte neben der Leitung der Feuerwehr auch Bürgermeister Lutz Wagner und der Leiter des Servicebereichs Feuerwehr und Rettungsdienst Frank Ruppert begrüßt werden. Lutz Wagner dankte im Namen der Stadt für die geleistete Arbeit. Der Löschzug zählt aktuell 42 Mitglieder in der Einsatzabteilung und 2 Mitglieder in der Ehrenabteilung. Sehr erfreulich ist der Zuwachs in der Jugendfeuerwehr. Gordon Mäschig und Daniela Kirsten können dank erfolgreicher Jugendarbeit 11 Mitglieder zum Jahresende vermelden.

Neben den Einsätzen und den wöchentlich stattfindenden Übungsdiensten besuchten einige Wehrleute im Jahre 2022 auch erfolgreich Lehrgänge. So konnten Einheitsführer Martin Ehrenberg und der Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz mehrere Beförderungen und Ehrungen aussprechen. Vor den Beförderungen erfolgte die besondere Ehrung des Mitglieds der Ehrenabteilung Günther Stockhausen durch die Verleihung des Feuerwehr-Ehrenzeichens in Gold mit Goldkranz für 50 Jahre pflichtgetreue Diensterfüllung.

Nach Abschluss der Grundausbildung konnten Tobias Mengen und Jan Thienemann von Feuerwehrmann-Anwärtern zu Feuerwehrmännern befördert werden. Laura Diegeler freut sich über die Beförderung zur Oberfeuerwehrfrau. Peter Müller wurde nach bestandenem Truppführer-Lehrgang zum Unterbrandmeister befördert. Oberbrandmeister Marc Wendt wurde nach Anhörung der Einheit durch den Leiter der Feuerwehr zum zweiten stellvertretenden Einheitsführer ernannt.

Für Interessierte stehen Tür und Tor des Gerätehauses „am Wildpfad 23“ besonders im Rahmen der Übungsdienste offen. Die Jugendfeuerwehr trifft sich außerhalb der Ferien jeden Dienstag von 17:45 bis 19:15 Uhr. Teilnehmen können Jugendliche im Alter zwischen 10 und 18. Die Einsatzabteilung trifft sich ebenfalls Dienstags zum Übungsdienst und beginnt um 19:30 Uhr.