24. September 2012 | Neue Einsatzführungsstruktur ab 1.10.2012

Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter führt entsprechend den Beschlüssen zum Brandschutzbedarfsplan mit Wirkung zum 01.10.2012 eine neue Führungsstruktur bei Einsätzen ein.

Es werden drei Führungsstufen unterschieden:

• A-Dienst bzw. bisher Leiter der Feuerwehr/stv.Leiter der Feuerwehr
  • B-Dienst (bisher nicht vorhanden)
  • C-Dienst bzw. bisher Löscheinheitsführer

Der A-Dienst wird durch die Wehrführung (Leiter der Feuerwehr und dessen Stellvertreter) gestellt. Der A-Dienst ist nicht in ständiger Bereitschaft organisiert. Der A-Dienst kann jederzeit die Einsatzleitung übernehmen, leitet Grosseinsätze  und koordiniert den Kontakt zu Behörden und anderen beteiligten Organisationen.

Der B-Dienst ist entsprechend einem Dienstplan in ständiger Bereitschaft organisiert. Als Fahrzeug steht dem B-Dienst ein KdoW zur Verfügung. Der B-Dienst trägt eine weiße Weste mit der Aufschrift „B-Dienst“. Er fungiert als „Einsatzleiter vom Dienst“ bei Einsätzen von mehr als einer Gruppe, erledigt z.B. Lageerkundungen, kümmert sich um den rückwärtigen Bereich und organisiert die Abschnittsbildung. Aktuell wird der B-Dienst von Heiko Basten, Michael Dahm, Werner Franz, Michael Klingmüller, Martin Ehrenberg, Norbert Bäßgen und Leo Meis wahrgenommen.

Der C-Dienst ist der Einheitsführer oder Stellvertreter der jeweiligen Löscheinheit. Der C-Dienst trägt einen roten Rückenkoller mit der Bezeichnung C-Dienst.

Die reguläre Einsatzleitung verbleibt beim C-Dienst. Nur wenn kein qualifizierter C-Dienst an der Einsatzstelle ist, übernimmt der B-Dienst die Einsatzleitung.