12. November 2023 | Neue Fahrzeuge in Königswinter eingetroffen

Gleich drei sogenannte „Mittlere Löschfahrzeuge“, abgekürzt MLF, konnten Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter in der vergangenen Woche beim Aufbauhersteller Rosenbauer in Österreich entgegennehmen. Mit der Überführung endete ein umfangreicher Beschaffungsprozess, der erstmals bei Löschfahrzeugen in einer baugleichen 3-er Serie in Königswinter durchgeführt werden konnte.

Die Fahrzeuge wurden durch die Firma Rosenbauer auf Fahrgestellen der Fa. MAN (TGL 12.250) aufgebaut. Neben den normativen Mindestanforderungen verfügen die Fahrzeuge über folgende Besonderheiten:
– Vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum
– 1600l Löschwasser sowie Gerätschaften zur Erzeugung von Netzmittel
– Lichtmast
– Schlauchpakete, 15 und 30m
– Regalsystem „Tower“ im Mannschaftsraum
– Wärmebildkamera
– Feuerlöschkreiselpumpe mit einer Leistung von 2000l/Min.
– Hygieneboard
– Wassergutsauger
– Tauchpumpe
– Motorsägen
– Akkulüfter

Bei den Einheiten Altstadt, Oelberg und Ittenbach beginnen nun die Schulungen auf den neuen Fahrzeugen, sodass in den nächsten Wochen mit der Indienststellung zu rechnen ist. Auch ist natürlich noch eine offizielle Übergabe durch die Stadt Königswinter vorgesehen. Die Fahrzeuge ersetzen ein Tragkraftspritzenfahrzeug TSF-W und zwei Löschgruppenfahrzeuge LF10.

Bereits in den letzten Monaten hat die Freiwillige Feuerwehr Königswinter zwei weitere neue Fahrzeuge erhalten. Die hauptamtlichen Gerätewarte nutzen nun einen geländefähigen Pickup als PKW, die Einheit Eudenbach erhielt vom Land NRW einen Gerätewagen-Logistik. Dieser ersetzt, sobald eine vollständige kommunale Beladung des Neufahrzeuges ausgeliefert ist, den dort stationierten Schlauchwagen.

Das MLF für den Lz. Altstadt wurde dort gebührend begrüßt