6. November 2023 | Die Grundausbildung ist geschafft – 8 neue Kräfte stehen für den Einsatz in Königswinter bereit

Ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter 11 Teilnehmern des Grundausbildungslehrgangs, der am Sonntag mit der Prüfung für das Ausbildungsmodul 4 im Feuerwehrhaus der Einheit Uthweiler endete. Am 28.Februar dieses Jahrs hatte die Ausbildungsmaßnahme mit 19 Teilnehmern begonnen. Persönliche, gesundheitliche und berufliche Umstände haben dazu geführt, dass am Ende 11 Teilnehmer den Grundlehrgang erfolgreich abschließen konnten. Drei Teilnehmer der Feuerwehr Hennef wurden in Königswinter mit ausgebildet, da dort die Lehrgangskapazitäten ausgereizt waren.

In den Modulen 1 und2 wurden zu Beginn die theoretischen Grundlagen vermittelt, stellenweise mit ersten praktischen Anteilen. Im Modul 3 ging es mit der Schulung für den praktischen Löscheinsatz weiter. Die Grundausbildung endete mit Modul 4, bei der es um die technische Hilfeleistung ging.

Die Lerninhalte wurden nach Abschluss jedes Moduls geprüft, das Bestehen war Voraussetzung für das folgende Modul. Abgeschlossene Module werden auch im Folgejahr anerkannt, wenn aus persönlichen Gründen erst dann eine Fortsetzung der Grundausbildung möglich ist. Damit ist eine Flexibilität gewährleistet, um beruflichen und privaten Anforderungen neben dem Ehrenamt gerecht zu werden.

Eine solche Grundausbildung ist nur mit einem großen Team von Ausbildern möglich. Die Koordination erfolgte federführend bei Modul 1 und 2 durch Brandinspektorin Anja Steenken, Modul 3 Hauptbrandmeister Markus Neu und Modul 4 Brandoberinspektor Martin Schwabe. Die Gesamtorganisation lag in den Händen von Brandoberinspektor Thilo Hoffmann.

Bei der Abschlussübung konnte sich der Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz, der stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Thomas Hänchen und der Leiter der Ausbildung Thilo Hoffmann von der fachlichen Leistung überzeugen. Die vorgegebene Abschlussübung wurde erfolgreich gemeistert.

Für die Freiwillige Feuerwehr Königswinter stehen somit 8 neue ausgebildete Feuerwehrleute, für Hennef 3 neue Feuerwehrleute zur Verfügung. Weitere aufbauende Lehrgänge schließen sich in Kürze an, z.B. Sprechfunk und Atemschutz.