Der Löschzug entstand 1994 durch den Neubau des Feuerwehrgerätehauses „Am Wildpfad 23“ in Thomasberg. Die damaligen Löschgruppen Heisterbacherrott und Thomasberg wurden zum Löschzug zusammengelegt. Primär ist der Löschzug Oelberg für die Ortsteile Thomasberg, Heisterbacherrott, Bellinghausen, Bellinghauserhof, Bellinghauserhohn, Sonderbusch, Kellersboseroth, Hasenboseroth und Kloster Heisterbach zuständig. Bei größeren Einsätzen unterstützt der Löschzug die Nachbareinheiten.

Als freiwillige Feuerwehr führen wir neben dem Einsatzdienst auch Übungsabende durch. Jeden Dienstag Abend zwischen 19:30 und 21:30 Uhr treffen wir uns am Gerätehaus. Unsere Jugendfeuerwehr trifft sich Dienstags außerhalb der Ferien von 17:45 bis 19:15 Uhr. Interessierte Gesichter sind jederzeit gerne gesehen.

Zur Zeit hat der Zug 53 Mitglieder die sich wie folgt zusammen setzen:
40 Aktive Kameraden
2 Kameraden der Ehrenabteilung