5. November 2010 | Sprechfunkerlehrgang erfolgreich beendet

Innerhalb einer Woche wurden jungen Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter die theoretischen Grundlagen für die Bedienung von Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst vermittelt. Auch praktische Übungen waren Bestandteil des Lehrgangs, der von Frank Ruppert und Joachim Brabender als Ausbilder im Feuerwehrgerätehaus Oberdollendorf durchgeführt wurde. Der Schwerpunkt der Ausbildung lag vermutlich letztmalig auf der analogen Funktechnik, bevor in den nächsten Jahren die schrittweise Umstellung auf den Digitalfunk erfolgen wird. Dadurch wird es auch zu Umstellungen bei den zukünftigen Funkerlehrgängen kommen. Neben soviel theoretischen und praktischen Kenntnissen und Informationen hatten die Lehrgangsteilnehmer auch die Möglichkeit, einmal einen Einblick in die Arbeit der Profis der Feuer- und Rettungsleitstelle des Rhein-Sieg-Kreises im Kreishaus Siegburg zu nehmen.