28. Februar 2010 | Sturmtief sorgt für 45 Einsätze im Stadtgebiet

Das Sturmtief Xynthia hat am Sonntagnachmittag zu zahlreichen Alarmierungen der Freiwilligen Feuerwehr gesorgt. Das im Gerätehaus Altstadt eingerichtete Lagezentrum musste bis zum Abend 45 Einsätze koordinieren. In den meisten Fällen waren es umgestürzte Bäume und Äste, lose Dachziegel und sonstige Hindernisse, zu denen alle 8 Einheiten ausrücken mussten.

Ab 12.34 Uhr war die Freiwillige Feuerwehr am Sonntagmittag im Einsatz. An der Hauptstraße in Niederdollendorf drohte ein Gerüst auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Gefahr wurde beseitigt. Im weiteren Verlauf kam es zu zahlreichen weiteren Notrufen aus dem gesamten Stadtgebiet. So blockierten umgestürzte Bäume zahlreiche Landes- und Nebenstraßen. Mehrfach stürzten Bäume auf Gebäude bzw. PKW. Zu Personenschäden kam es nach Erkenntnissen des Lagezentrums bis zum Sonntagabend nicht. Dieses hatte unter Leitung von Stadtbrandinspektor Michael Bungarz den Einsatz der rund 150 Kräfte koordiniert.