7. Mai 2023 | Waldbrandmodul auf der Rückreise

Seit Samstag befindet sich das Modul GFFF-V,  DE1 wieder auf der Heimreise. Die Kräfte hatten vom 03. - 06. Mai 2023 an der Übung „EU Modex Portugal 2023“ teilgenommen.

64 Einsatzkräfte aus Bonn, Königswinter, Ratingen, Leverkusen und Düsseldorf hatten sich am 30.04.2023 auf die Reise in die Region Albrantes begeben. Verstärkt wurden diese durch eine Verpflegungseinheit der Johanniter-Unfall-Hilfe sowie durch zwei Fachberater von @fire.

Mit der Übung, an der auch Teams aus Italien, Spanien und Frankreich teilgenommen haben, endete der Zertifizierungsprozess des Moduls. Somit gehört die Einheit nun offiziell zum Pool im EU-Gemeinschaftsverfahren, spezialisiert auf die Wald- und Vegetationsbrandbekämpfung mit Fahrzeugen.

Während der drei Tage wurde den Teams rund um die Uhr verschiedene Aufgaben gestellt und komplexe Lage präsentiert. Diese wurde teils eigenständig aber auch in Kombination mit anderen Teams abgearbeitet. Diese Lagen bezogen sich nicht nur auf die eigentliche Brandbekämpfung, vielmehr wurde auch Schäden an Fahrzeugen während des Einsatzes, Evakuierungen, Entführungen, Verletzungen und Krankheitsfälle sowie ungebetene Besucher im Camp eingespielt. Begleitet und bewertet von den wachsamen Augen der Beobachter, Trainer und Zertifizierer. Das Feedback der EU-Kommission war durchweg positiv. Die Verantwortlichen zeigten sich begeistert von Management, Logistik, den eingesetzten Teams im Feld sowie der völligen Autarkie des Moduls.

Am Freitagabend wurde die Urkunde im Rahmen eines Empfangs an die Teamleiter übergeben. Die Rückreise wird, wie schon die Hinfahrt, mit Übernachtungen in Portugal, Spanien und Frankreich durchgeführt. Am Samstag bestand die Gelegenheit einen Naturpark mit angegliederten Informationszentrum für Waldbrände sowie einen Stützpunkt mit Löschflugzeugen zu besuchen.

Die Rückkehr des Teams, an der 9 Mitglieder aus Königswinter teilnehmen, wird am Dienstagabend erwartet. Text und Fotos: Heiko Basten, Lz. Altstadt

Teilnehmer aus Königswinter