14. Dezember 2021 | Zahlreiche Ehrungen und Beförderungen in Oberdollendorf

Viel zu tun gab es für die Löschgruppe Oberdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter in diesem Jahr. Bis Dezember rückten die Wehrleute bereits zu 102 Einsätzen aus. Bei dem unter 2G+ stattfindenden 133. Stiftungsfest der Einheit im Feuerwehrhaus an der Cäsariusstrasse konnte durch die Löschgruppenführung berichtet werden, dass sich die Löschgruppe über ein hohes Interesse freut. Dank Neueintritten und Übernahmen aus der Jugendfeuerwehr ist ein Mitgliederstand von 46 Frauen und Männern in der aktiven Wehr erreicht. Auch das Interesse an der seit 2018 bestehenden Kinderfeuerwehr ist weiterhin hoch. 

Die Aktiven waren mit 102 Einsätzen bis Dezember statistisch fast jeden dritten Tag gefordert. Hier waren es 22 Brände, 27 technische Hilfeleistungen und 29 Einsätze in Verbindung mit dem in Oberdollendorf stationierten Einsatzleitfahrzeug. Auch 24 ausgelöste Brandmeldeanlagen alarmierten die Einheit. Insgesamt wurden bei Einsätzen, Übungen und sonstigen Veranstaltungen über 4000 Stunden geleistet. Besonders hervorgehoben wurde ein mehrtägiger Unwettereinsatz im Juli, der mit allen anderen Einheiten in dem besonders betroffenen westlichen Rhein-Sieg-Kreis geleistet wurde. 

Nach dem Jahresrückblick waren es noch Beförderungen, die verdiente Wehrleute erfreuten. Yvonne Gebauer, Marie Lauf und Silvina Wischrath wurden zur Feuerwehrfrau ernannt, Guido Breuer und Lucas Körner zum Feuerwehrmann. Marlies Jänicke führt nun den Dienstgrad Oberfeuerwehrfrau. Christian Wischrath ist nun Unterbrandmeister, während Roland Honnef zum Oberbrandmeister befördert werden konnte.  Das Stiftungsfest bot auch den Rahmen für Ehrungen. So wurde Benedikt Hafke für 25 Jahre und Michael Lamprecht für 35 Jahre in der aktiven Wehr geehrt. Rudolf Osterritter ist seit 50 Jahren Mitglied der Feuerwehr und erhielt die Ehrennadel des Verbandes der Feuerwehr Nordrhein-Westfalen. Der langjährige Löschgruppenführer Werner Franz ging im Frühjahr in den Feuerwehrruhestand und hört nun der Ehrenabteilung an. Er wurde vom Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz zum Ehrenbrandoberinspektor ernannt. Bei allen Geehrten bedankten sich Bungarz für die über Jahrzehnte geleistete ehrenamtliche Feuerwehrarbeit. 

Auf Grund der Pandemie hatten zwei neue Fahrzeuge der Einheit bislang noch keinen kirchlichen Segen erhalten. Pfarrer Markus Hoitz holte dies nun nach. Nach einem Gebet erhielten das 2020 in Dienst genommene Löschgruppenfahrzeug sowie das in Oberdollendorf für die Kinderfeuerwehr Königswinter stationierte Mannschaftstransportfahrzeug den Segen.  

Mit einem Ausblick auf ein neues Jahr endete der 133. Geburtstag der Löschgruppe mit der Hoffnung, dass der in diesem Jahr beschrittene Weg der Normalisierung des Dienstgeschehens trotz Pandemie weiter fortgesetzt werden kann. Zum Abschluss des Abends nahmen die Wehrleute ein gemeinsames Abendessen ein. 

Print Friendly, PDF & Email