21. Juni 2009 | Zwei zeitgleiche Einsätze beschäftigen Löschzug Altstadt

Zwei Einsätze beschäftigten den Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter am Sonntagnachmittag. Auf der Bundesstraße 42 war die Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall notwendig, fast zeitgleich wurde eine Entenfamilie von einem Hausdach zwangsumgesiedelt.

Kurz nach 12 Uhr war der Löschzug zur Hauptstraße in Königswinter alarmiert worden. Hier machte sich auf einem Vordach eines Hotels eine Entenmutter mit ihren Küken lauthals bemerkbar. Den noch nicht flugtauglichen Entenküken gelang es nicht, das Vordach zu verlassen. Also war die Hilfe der Feuerwehr notwendig, die Mutter und Kinder zum nahe gelegenen Rhein umsiedelte. Fast zeitgleich ereignete sich ein Verkehrsunfall auf der B 42 in Fahrtrichtung Bad Honnef. Bei dem Unfall wurden keine Personen verletzt. Jedoch liefen Betriebsstoffe aus, die von 13 Wehrleuten unter Leitung von Oberbrandmeister Ralph Pütz mit Spezialbindemittel aufgenommen wurden. Beide Einsätze endeten nach rund 1,5 Stunden.