29. August 2022 | 54 Jugendliche und 18 Betreuer nehmen an Stadtjugendfeuerwehrtag teil

In allen 8 Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter werden Jungen und Mädchen ab 10 Jahren in der Jugendfeuerwehr für einen möglichen späteren Dienst in der Einsatzabteilung vorbereitet. Auch jugendpflegerische Angebote gibt es hier. In den vergangenen Jahren trafen sich die Jugendlichen einmal jährlich zu einer gemeinsamen Aktivität. Nach dem diese Veranstaltung, der sogenannte „Stadtjugendfeuerwehrtag“ in den letzten Jahren pandemiebedingt ausfallen musste, war es am Samstag wieder soweit: 54 Jugendliche und 18 Betreuer trafen sich, um gemeinsam in einem Hochseilgarten spannende Stunden zu verbringen. Nachfolgend war der Hunger groß, der bei einem gemeinsamen Grillabend im Feuerwehrhaus Uthweiler gestillt wurde. Das Organisationsteam um Stadtjugendfeuerwehrwart Achim Niyas zeigte sich von der Resonanz sehr erfreut. Die Zusammenarbeit der Jugendgruppen soll auch in den nächsten Jahren mit ähnlichen Aktivitäten weiter gefördert werden.