6. September 2022 | Löschdrachen haben großen Auftritt – Tag der offenen Tür in Oberdollendorf

Am vergangenen Wochenende konnte sich die Löschgruppe Oberdollendorf der Freiwilligen Feuerwehr über zahlreiche Besucherinnen und Besucher bei ihrem Tag der offenen Tür rund um das Feuerwehrhaus an der Cäsariusstraße freuen. Bei dem großen Schauprogramm am Sonntag zeigte unter anderem die Kinderfeuerwehr „Löschdrachen“ ihr Können. Neben weiteren Programmpunkten erfolgten am Sonntag auch Ehrungen und eine Beförderung.

Am Samstagabend hatte die Löschgruppe zum Feuerwehrfest geladen. Bei Musik durch die Blaskapelle „Blechschaden“ war hier Gelegenheit, um gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern zu feiern. Auch konnte in Gesprächen in Gesprächen die eine oder andere Frage rund um die Feuerwehr beantwortet werden.

Dem Fest folgte am Sonntag der Tag der offenen Tür, bei der bereits in der Mittagszeit viel los war. Neben einer Fahrzeug- und Bilderausstellung gab es verschiedene Aktivitäten, eine Hüpfburg und ein Schminkangebot für die kleinen Besucherinnen und Besucher. Den ganzen Tag fanden mit Unterstützung benachbarter Einheiten Übungen statt, um die Arbeit und Technik der Brandschützer näher vorzustellen. Im Mittelpunkt stand hierbei unter anderem auch eine Übung der aktuell einzigen Kinderfeuerwehr im Stadtgebiet, der „Löschdrachen Oberdollendorf“. Die Jungen und Mädchen zeigten eindrucksvoll, wie auch in jungen Jahren die Bekämpfung eines Heckenbrandes erfolgen kann. Aus Anlass der Veranstaltung konnten nach der Übung in einem feierlichen Akt 7 Jungen und Mädchen nach Erreichen der Altersgrenze von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Das freute wiederum 7 neue Interessierte, die von der Warteliste nun in die Kinderfeuerwehr aufrücken können. Die Kinderfeuerwehr erfreut sich seit ihrer Gründung 2018 größter Beliebtheit. Der Sonntag war auch Anlass, um 14 Frauen und Männer der Löschgruppe für ihren Einsatz im letzten Jahr während der Flutkatastrophe zu ehren. Der Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz und Stellvertreter Michael Klingmüller überreichten eine vom Land NRW ausgelobte Katastrophenschutz- und Einsatzmedaille. Löschgruppenführerin Anja Steenken wurde nach erfolgreichem Besuch des entsprechenden Laufbahnlehrgangs am Institut der Feuerwehr zur Brandinspektorin befördert.

Die Löschgruppe zeigte sich vom Interesse der Bürgerinnen und Bürger sehr erfreut. Bei der Veranstaltung konnten neue Mitglieder für alle Abteilungen sowie den Förderverein gewonnen werden.

Ehrungen und Beförderungen