28. August 2021 | Arbeitskreis Drohnen gegründet

Am heutigen Samstag war die Freiwillige Feuerwehr Sankt Augustin Gastgeber eines heute neu gegründeten „Arbeitskreis Drohne“ der Feuerwehren des Rhein-Sieg-Kreises.

Kreisbrandmeister Dirk Engstenberg hatte Vertreter aller Feuerwehren im Kreisgebiet eingeladen, die über eine Feuerwehr-Drohne verfügen.

Kameradinnen und Kameraden aus Alfter, Königswinter, Neunkirchen-Seelscheid waren ebenso vor Ort wie das Bundesamt für Bevölkerungs- und Katastrophenschutz (BBK) und die Drohneneinheit des Kreises. Von der Feuerwehr Sankt Augustin selbst waren Kameraden der Einheit Hangelar dabei mit der Drohne und dem Einsatzleitwagen.

Ziele des Arbeitskreises sind die Vernetzung der Drohneneinheiten und die Erarbeitung sowie Abstimmung der verschiedenen Einsatzabläufe und -standards. Auch der Austausch über die vorgehaltene Technik soll nicht zu kurz kommen. Erfahrungsaustausch steht im Fokus. Wir können alle voneinander lernen.

Es wird natürlich weitere Treffen geben, um verschiedene Aspekte gemeinsam auszuarbeiten und abzustimmen.

Text und Fotos: Feuerwehr Sankt Augustin