17. Dezember 2023 | Feuerwehr immer häufiger gefordert – 135.Stiftungsfest in Oberdollendorf

Gleich zu 131 Einsätzen mussten die 42 Frauen und Männer der Löschgruppe Oberdollendorf im auslaufenden Jahr ausrücken, ein neuerlicher Rekord in der langjährigen Geschichte der Einheit. Insgesamt wurden hierbei, wie auch bei Übungen, Unterrichten und Sonderdiensten 7.816 Stunden geleistet. Das 135.Stiftungsfest im historischen Umfeld des Klosters Heisterbach bot am Samstag den Rahmen, um den Jahresbericht zu präsentieren. Löschgruppenführerin Anja Steenken freute sich hier auch, dass die erste Kinderfeuerwehr im Siebengebirge, die „Löschdrachen Oberdollendorf“, den 5. Geburtstag begehen konnten. Gemeinsam mit der ebenfalls mitgliederstarken Jugendfeuerwehr werden hier aktuell über 40 Jungen und Mädchen auf den späteren Feuerwehrdienst vorbereitet.

Das Stiftungsfest begann mit einer Kranzniederlegung an der Pfarrkirche Oberdollendorf, bevor die Wehrleute sich auf den Weg zum Kloster Heisterbach machten. Feuerwehrseelsorger Pfarrer Markus Hoitz hielt in der Chorruine für die Löschgruppe eine Andacht ab. Er erfüllte damit einen Wunsch der Einheit, da dieses Umfeld schon seit vielen Jahrzehnten immer wieder Kulisse für Jubiläen und Erinnerungsaufnahmen der Feuerwehr bietet. Anschließend ging es in die Klosterstube, wo das Fest mit dem Jahresbericht fortgesetzt wurde. Man blickte u.a. auf 31 Brände, 29 technische Hilfeleistungen und 43 Alarme für das Einsatzleitfahrzeug zurück. Nicht erstaunlich war es hier auch, das die für den Abend gebildete Bereitschaftsgruppe zu einer Alarmierung die Veranstaltung verlassen musste. In Oberdollendorf hatte ein Co-Melder in einem Mehrfamilienhaus ausgelöst. Nach Messungen durch die Einheit Niederdollendorf konnte hier schnell Entwarnung gegeben werden.

Neben dem Jahresbericht bot das Fest auch den Rahmen für Beförderungen und Ehrungen. Leon Thiebes und Jens Stallkamp sind nun Feuerwehrmänner während Guido Breuer und Lucas Körner den Dienstgrad Oberfeuerwehrmann führen. Alexander Rasch konnte zum Unterbrandmeister befördert werden, der stellvertretende Löschgruppenführer Christian Franz durch den Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz zum Brandinspektor. Bereits 50 Jahre gehört Werner Franz der Feuerwehr an, was besonders gewürdigt wurde.

Das Stiftungsfest der Löschgruppe endete mit einem gemeinsamen Abendessen.

Beförderungen und eine Ehrung beim Stiftungsfest in Oberdollendorf

Andacht in der Klosterruine