19. September 2021 | Nächster Schritt des Grundlehrgangs 2021 erfolgreich gemeistert

An den ersten beiden September-Wochenenden wurden von allen Teilnehmern des Feuerwehr-Grundlehrgangs 2021 die Prüfung für das Modul 3 erfolgreich abgelegt.

Das Modul 3 beinhaltet in Königswinter die Ausbildung der Einheiten im Löscheinsatz zur Brandbekämpfung.

Die Ausbildung im Modul 3 erfolgte dieses Jahr aufgrund der hohen Anzahl von Teilnehmern standortbezogen am eigenen Feuerwehrhaus bzw. im eigenen Löschbezirk. Hier wurden teilweise zwei Einheiten zusammengefasst. Im Ganzen wurden an sechs Standorten rund 38 Wehrleute mit eigenen Führungskräften ausgebildet.

Die Inhalte umfassten den klassischen Aufbau eines Löschangriffs mit Strahl- und Sonderrohren, die Wasserentnahme aus dem Hydrantennetz und aus dem offenen Gewässer sowie die Vornahme von tragbaren Leitern.

Um allen Teilnehmern und Ausbildern einen gemeinsamen Leitfaden zur Ausbildung an die Hand zu geben, wurde erstmals ein Ausbildungsnachweis in Form eines Pflichtenhefts eingesetzt. Hierin sind zahlreiche einzelne Übungsaufgaben beschrieben.

Das Zeitfenster für die Abarbeitung der einzelnen Aufgaben betrug rund 100 Tage.

An den ersten beiden September-Wochenenden wurde der Ausbildungsfortschritt nun von einer Prüfungskommission geprüft. Hierzu mussten die Teilnehmer einen theoretisch/schriftl. Test ablegen, im Anschluss eine feuerwehrtechnische Übung. Hier erfolgte unter anderem die Vornahme von Strahlrohren und tragbaren Leitern.

Die Prüfungskommission bestand aus dem Leiter der Feuerwehr Michael Bungarz, dem Leiter der Ausbildung Thilo Hoffmann, dem Leiter des Modul 3 Markus Neu und den Stadt-Jugendfeuerwehrwarten Guido Bäßgen und Achim Niyas.

Alle Teilnehmer haben die Prüfungen zum Abschluss des Modul 3 bestanden.

Text und Fotos:Thilo Hoffmann