9. September 2021 | Trauer um „Willi“ Gassen

Die Freiwillige Feuerwehr Königswinter trauert um Friedrich-Wilhelm „Willi“ Gassen, der am 09.09.2021 verstorben ist. Nachfolgend veröffentlichen wir den Nachruf der Löscheinheit Niederdollendorf:

Foto: www.virtuellesbrueckenhofmuseum.de

Die
Löscheinheit Niederdollendorf
der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter
trauert um sein Ehrenmitglied

Hauptbrandmeister
Friedrich Wilhelm „Willi“ Gassen

Träger des Verdienstkreuzes am Bande der Bundesrepublik Deutschland
der am 09.09.2021 im Alter von 92 Jahren verstorben ist.
Willi trat am 03.04.1949 in die Feuer-und Wasserwehr Niederdollendorf ein und war somit 72 Jahre Mitglied der Löscheinheit Niederdollendorf. In seinem wirkungsreichen Feuerwehrleben hat er viele Ämter und Funktionen ausgefüllt. So lenkte er die Geschicke der damaligen Feuer- und Wasserwehr Niederdollendorf von 1963 bis 1965 als Wehrleiter bevor er Ende 1965 zu höheren Ämtern berufen wurde.
Er war von 1965 bis zur kommunalen Neuordnung im Jahre 1969 Amtsbrandmeister des Amtes Oberkassel. Im Rahmen der kommunalen Neuordnung hat er mit viel Engagement die Feuerwehr der neuen Stadt Königswinter mitgeprägt und auch Verantwortung als deren Wehrführer von 1969 bis 1976 übernommen. Aufgrund seiner umfangreichen Kompetenzen im Feuerwehrwesen wurde er 1975 zum stellvertretenden Kreisbrandmeister des Rhein-Sieg-Kreises ernannt. Leider musste er dieses Amt sowie auch die designierte Nachfolge als Kreisbrandmeister aus gesundheitlichen Gründen zum Ende des Jahres 1977 niederlegen.
Dennoch blieb er dem Feuerwesen mit seinem Wissen erhalten und neben seiner Aufgabe als Kreisausbilder und Mitglied in verschiedenen Prüfungskommissionen wirkte er noch in vielen Ausschüssen auf Landesebene mit. So sind noch heutige im Ausbildungsbetrieb der Feuerwehren in NRW gebräuchliche Dienstvorschriften von ihm mitgestaltet worden. Viele Landräte, Bürgermeister und Feuerwehrangehörige sind durch seine Schule geprägt worden. Aufgrund dieses Wirkens wurde er im Dezember 1988 zum Ehrenhauptbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter ernannt. Weiterhin wurde ihm für 30-jährige Führungstätigkeit im September 1990 das Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Willi ist ebenso mit den höchsten Feuerwehrehrenzeichen ausgezeichnet worden.
Auch nach seiner ehrenamtlichen Tätigkeit innerhalb der Feuerwehr war für Willi noch nicht Schluss. Mit dem Buch „Geschichte des Feuerlöschwesens der Stadt Königswinter 1800-1990“ bleibt er uns als Verfasser auch über seinen Tod hinaus als Fachwissender erhalten. Es folgten weitere Publikationen aus der Feder von Willi Gassen, die uns an ihn erinnern werden.
Wir verlieren mit Willi Gassen ein unerschöpfliches Wissen im Feuerwesen und im Katastrophenschutz. Legendär sind seine Ausführungen auf Dienstveranstaltungen die uns alle in Erstaunen versetzten.
Sein Tod hinterlässt nicht nur in seiner Familie eine große Lücke, sondern auch in der Kameradschaft der Löscheinheit Niederdollendorf, der er bis zu seinem Tod sehr zugetan war. Wir betrauern den Verlust eines „großen“ Feuerwehrkameraden und sind in Gedanken bei der Familie.
Wir werden Willi stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Martin Schwabe
Thilo Hoffmann